Frage: Zuklusstörung

Guten Tag Frau Dr. Reeka, Ich habe vor etwa über 1Jahr die Schilddrüse komplett entfernt bekommen. Ich bin aufgrund von papill. Mikrocarc. niedrig eingestellt. Meine Werte: vom 13.03.19 TSH 0,66 TSH 0,31 vom 2.5.19 Cortisol: 55.0 Seit März ist meine Menstruation etwas anders als früher. Sie tritt meist 4Tage später auf als bisher und beginnt sehr schwach und so bleibt sie gute 3-4 Tage, bis sie dann richtig beginnt. Die Regel ging dann auch 7-8 Tage, davor war die immer nur 5 Tage. Ich hatte zuvor auch immer sehr starke Schmerzen wegen meiner Endometriose und das war auch viel weniger als sonst. Jetzt habe ich wieder seit 4 Tagen die Regel und es kommt so gut wie garkein Blut und diesmal gar keine Schmerzen. Menopause dürfte es ja eigentlich nicht sein da ich erst 37 bin. Könnte der niedrig einstellte TSG Wert der Grund dafür sein? Kann es schon mal so lange dauern bis es sich erst bemerkbar macht im Hormonhaushalt? Und deshalb jetzt die Regel so komisch abläuft? Grüße Akarikia

von akarikia am 20.05.2019, 11:26



Antwort auf: Zuklusstörung

Hallo! Die Werte sehen für mich gut aus - und solo niedrig ist der TSH ja nun gar nicht eingestellt, völlig im Zielbereich auch bei Kinderwunsch! Das ist nicht der Grund für eine Zyklusveränderung... da jedoch viele Hormone an dem Zyklusgeschehen beteiligt sind, könnte man bei Ihnen ja mal mit einer Blutabnahme weiter forschen...hierbei sollten neben den zyklushormonen auch nebennierenrinde, männliche Hormone und Prolaktin und AMH kontrolliert werden. vielleicht macht das ja ihr Frauenarzt? alles gute!

von Dr. Natalie Reeka am 23.05.2019



Antwort auf: Zuklusstörung

Was ich vergessen hatte zu sagen bei dem Wert von 13.3.19 würde abgenommen nach Einnahme von L Thyroxin 150ab Der Wert vom 2.5. Würde abgenommen ohne das ich an dem Morgen L Thyroxin genommen hatte. Grüße

von akarikia am 20.05.2019, 16:46