Zu frühes Auslösen des Eisprungs?

Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frage an Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frauenarzt

Frage: Zu frühes Auslösen des Eisprungs?

Hallo Herr Dr. Weiss, ich befinde mich gerade in einer Kinderwunschbehandlung. Meine Zyklen sind aktuell sehr lang (40 Tage). Ich habe vom 3-7 Zyklustag 5mg Letrozol eingenommen. Befinde mich gerade am Zyklustag 12 und hatte heute morgen eine Ultraschalluntersuchung. Die Gebärmutterschleimhaut war wohl sehr gut aufgebaut und es befinden sich zwei Follikel bei 13mm. Den Eisprung soll ich jetzt am Donnerstagabend (Zyklustag 15) auslösen. Meine Sorge ist das dies zu früh ist. Müssen die Follikel nicht eine bestimmte Größe haben? Generell kann man ja von einem Wachstum zwischen 1-2 mm ausgehen. Ich vermute das es bei mir aber weniger ist. Vielen Dank im Voraus, Anna

von Anna-Theresa87 am 31.08.2020, 10:41



Antwort auf: Zu frühes Auslösen des Eisprungs?

Guten Tag, aus meiner Sicht es ist OK, am Donnerstag auszulösen, wobei ich natürlich nicht die genauen Einzelheiten kenne. Viele Grüße

von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss am 31.08.2020