Wie viele Icsis mit 38?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Wie viele Icsis mit 38?

Hallo, ich bin 38, Amh 2,4 und habe auch sonst keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Hormonwerte. Wir sind ICSI-Patienten und haben nun die 3. ICSI ohne Einnistung, also negativ hinter uns, wobei wir immer Blastozysten einsetzen lassen konnten (Insgesamt bereits 6). 2019 war ich nach der 4. ICSI mit meinem Sohn schwanger. Die Entbindung erfolgte per Kaiserschnitt. Alle Abklärungen sind damals gemacht worden (Genetik, Immunologie, ERA-Test). Ich nehme lediglich Metformin. Wir sind natürlich enttäuscht, dass es wieder so lange dauert bzw. es bislang nicht klappen will. Haben Sie noch einen Tipp für uns, was wir machen können? Wie schätzen Sie unsere Chancen ein? Wann sollte man übers Aufhören nachdenken? Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch ist uns mein Alter als Problem schon bewusst. Gerade weil es vor zwei Jahren noch geklappt hat, fällt es mir schwer, meinen Wunsch aufzugeben. Ich hätte daher gerne eine zweite Meinung. Vielen Dank für Ihre Bemühungen

von Gerda12 am 03.05.2021, 11:27



Antwort auf: Wie viele Icsis mit 38?

Hallo, statistisch gesehen, sind nach 6 transferierten Blastozysten ca. 60-70 % der Frauen schwanger. Es kann also tatsächlich sein, dass es bislang einfach nicht sein sollte. Ist nach der Entbindung per Sectio eine Gebärmutterspiegelung durchgeführt worden? Auch über eine Wiederholung des ERA-Tests könnte diskutiert werden. War der damals eingesetzte Embryo (der jetzt ja zu Hause rumläuft) in der Entwicklung zeitgerecht? Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 03.05.2021



Antwort auf: Wie viele Icsis mit 38?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Eine Gebärmutterspiegelung wurde noch nicht gemacht, sodass ich das auf jeden Fall ansprechen werde. Die Möglichkeit der Wiederholung des ERA-Tests auch. Der damalige eingesetzte Embryo müsste eigentlich zeitgerecht gewesen sein, da mir damals zwei 4-Zeller an Tag 2 eingesetzt wurden. Bislang wurde es noch nicht mit uns thematisiert, dass es in dieser Hinsicht Probleme gibt!

von Gerda12 am 04.05.2021, 09:54