Weitere Untersuchungen vor nächstem Versuch

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Weitere Untersuchungen vor nächstem Versuch

Guten Tag, ich bin 37. Bisherige Versuche: 2 x IVF - natürlicher Zyklus (je 1 Eizelle - Nullbefruchtung); 4 x ICSI - natürlicher Zyklus (je 1 Eizelle wurde befruchtet und transferiert) bei zwei weiteren Versuchen konnte keine Eizelle gewonnen werden. Bin direkt bei der 1. ICSI mit einem 8-Zeller schwanger geworden. Leider Windei mit Ausschabung. Bei den späteren 3 ICSIs (1 x 8-Zeller Tag 3; 1 x Blasto Tag 5; 1 x 4-Zeller Tag 2) wollte sich leider nichts mehr einnisten. Embryonen waren bisher zeitgemäß immer gut entwickelt. Aufbau Gebärmutterschleimhaut auch immer gut. Spermiogramm gut; Eileiter durchgängig; Genetik unauffällig - allerdings wurde eine FaktorV-Mutation festgestellt (-->Heparin ab positivem Schwangerschaftstest). Die Ausschabung war im August. Seit Anfang Oktober habe ich in der zweiten Zyklushälfte 2-3 Tage stärkere krampfartige Schmerzen, was mir Sorgen bereitet, weil ich denke es behindert die Einnistung des Embryos oder ist sogar die Ursache. Diese Schmerzen traten auch in einem Zyklus ohne Transfer/Brevactid/Progesteron auf. Also liegt es nicht an den Medikamenten. Früher hatte ich nie Schmerzen während des Zyklus. Da es bei den letzten 3 Versuchen trotz guter Vorraussetzung zu keiner Einnistung kam, halten sie es für ratsam vor dem nächsten Versuch weitere Untersuchungen durchzuführen wie Gebärmutterspiegelung, Bauchspiegelung, Immunologie,...? Lieben Gruß Sonnenblume

von sonnenblume198 am 06.01.2021, 09:59



Antwort auf: Weitere Untersuchungen vor nächstem Versuch

Wenn die Schmerzen in der Unterbauchmitte lokalisiert sind könnte eine Veränderung der Gebärmutter ursächlich sein. Allerdings sind solch kurzfristige Beschwerden eher untypisch. Im Prinzip ist es nach 3 erfolglosen Transfers (da immer nur 1 Embryo) für eine Gebärmutteruntersuchung noch sehr früh aber im Zn Abrasio würde ich eine Hysteroskopie mit Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut ggf. für sinnvoll erachten.

von Prof. Katrin van der Ven am 06.01.2021