Wann wieder versuchen?

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Wann wieder versuchen?

Hallo Frau Dr. Reeka, ich (39 Jahre) habe vor kurzem nach 5 jähriger Kinderwunschbehandlung mit allen mörglichen Tiefs endlich ein Baby bekommen. Nun habe ich noch zwei Kryos (Blastos). Auf Grund meines Alters möchte ich natürlich nicht allzu lange zuwarten. Würde es aber überhaupt Sinn machen die Kryos einsetzen zu lassen wenn ich noch nicht vollständig abgestillt habe? Oder kann man das so pauschal nicht sagen? Vielen Dank!

von Janosch77 am 11.08.2016, 14:52



Antwort auf: Wann wieder versuchen?

hallo! solange sie stillen, halte ich einen transfer für nicht sinnvoll...damit sie größtmögliche chancen haben, sollten man ja den schleimhautaufbau (oder auch die follikelreifung im natürlichen zyklus) und auch die gelbkörperphase hormonell unterstützen. diese hormone gehen aber in die muttermilch über und könnten für ihr baby schädlich sein. ganz ohne hormone hätten sie vermutliche schlechtere bis keine chancen für eine einnistung. die gute nachricht: die eingefrorenen embryonen "altern" ja nicht - entsprechend bleiben die chancen ungeachtet ihres alters bestehen entsprechend ihrem alter beim einfrieren.... lediglich für eine neue stimulation und eizellentnahme spielt dann das alter wieder eine rolle... ich hoffe das hilft ihnen ein bisschen weiter! alles gute!

von Dr. Natalie Reeka am 12.08.2016