Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Ungleichmäßig große Follikel bei ICSI

Antwort von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Frage:

Hallo Frau Dr. Sonntag,

ich stimuliere seit 3. ZT mit Pergoveris. Heute (6. ZT) war im US ein großer Follikel mit 15 mm, 3 Follikel mit etwa 10 mm und mehrer kleinere zu sehen. Ab heute soll ich zusätzlich Orgalutran spritzen.
Kann es sein, dass der große Follikel schon vorzeitig springt und die anderen dann bei der Punktion reif sind oder sind die dann auch nicht mehr zu verwenden?
Oder ist es möglich, dass der große Follikel durch das Orgalutran tatsächlich ausreichend gebremst wird und die anderen noch nachwachsen?

Vielen Dank
Julia

von JuleMule am 10.11.2020, 14:56 Uhr

 

Antwort auf:

Ungleichmäßig große Follikel bei ICSI

Springen eher nicht, das verhindert Orgalutran. Die mittleren sollten noch nachreifen, ob die kleineren es schaffen ist mehr als fraglich. Die Zahl allein ist aber auch nicht wichtig - bei guter Qualität und sonst guten Voraussetzungen kann es auch mit weniger Follikeln/Eizellen klappen.

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 10.11.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. van der Ven: Leerer Follikel bei 1. ICSI

Guten Abend, ich hatte heute meine erste Punktion. Leider hatte ich nur 1 Follikel und aus diesem konnte heute keine Eizelle entnommen werden. Mir war bisher völlig neu, dass das passieren kann. Ich bin dieses Jahr 39 geworden, mein AMH lag bei 0,9, stimuliert worden bin ...

von SaLa81 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Follikel

An Prof. van der Ven: 2. ICSI trotz Follikel aus vorstimmulierten Zyklus?

Hallo. Ich bräuchte nochmal Ihre Hilfe. Meine 1. ICSI ist leider negativ verlaufen. Nun war ich wegen einer Anschluss-ICSI im Kinderwunschzentrum. Die Ärztin hat im Ultraschall einen noch vorhandenen Follikel (14 mm, eine Zyste wäre es wohl nicht), der wohl aus dem ...

von Angsthase39 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Follikel

An Dr. med. R. Emig: Wenig Follikel bei US für Icsi

Hallo, ich war heute an zt 10 beim US und es waren re nur ein follikel (18) und li 3 Follikel, Größe ca (12) Amh zwischen 0,60-1 Stimulation 300 ie Pergoveris ( insgesamt 7 Tage bisher) Habe ich eine Chance auf weitere Follikel? Mi ist wieder Kontrolle und Fr oder Samstag ...

von Mape 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Follikel

An Dr. med. R. Moltrecht: Follikel-Wachstumsstillstand bei ICSI nach...

Hallo Herr Moltrecht, nach einem zunächst guten Stimulationsstart und 7 Follikel zwischen 11 mm und 15 mm begann ich vor 3 Tagen mit Cetrotide. Heute im US die Ernüchterung: Lediglich der größte Follikel ist weitergewachsen auf nun 19 mm, die restlichen Follikel haben sich ...

von Verzweifelte1984 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Follikel

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: ICSI: Ein größerer Follikel bereits vor...

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe gestern mit der Stimulation für die dritte ICSI begonnen. Leider zeigte sch bei der Kontrolluntersuchung an Zyklustag 3 vor dem Start, dass sich schon ein größerer Follikel gebildet hat mit 0,9cm. Andere kleinere Follikel konnte ...

von fitnesshase 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Follikel

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Dringend: Icsi oder Ivf bei nur 2 Follikeln

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, wir stecken gerade in der ersten Ivf/ Icsi: Nach 10 Tagen Stimulation mit Ovarleap 300 IE waren bei mir nur 2 Follikel mit je 12 und 15mm zu sehen. Es wurde ein Antagonistenprotokoll mit Enantone 1 Monatsdepot gewählt. Vor 4 Monaten war ...

von Lili_052011 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Follikel

An Dr. med. R. Popovici: ICSI Nr.2 - kleine Follikel

Liebe Frau Dr. Popovici, ich befinde mich gerade in der Stimu für die zweite ICSI (AMH 0.7, FSH 10.1 Ref.3.5-12.5). Bei ICSI Nr.1 hatte ich 3 Follikel, 2 Eizellen, eine befruchtet und an Tag 3 als 7-Zeller in A Quali zurück (225 I.E. Fostimon + 75 I.E. Menopur, ...

von songirl 12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Follikel

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Follikelwachstum bei ICSI

Lieber Herr Dr. Sutterheim, ich befinde mich gerade im ersten Stimulationszyklus für eine Eizellpunktion. Ich habe an ZT1 Elonva gespritzt und an den ZT 8-12 je 2 Ampullen Pergoveris (und jeden 2. Tag Orgalutran). Heute, an ZT12 war US, links sind ca 10 schöne Follikel zu ...

von icy2016 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Follikel

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Unterschiedliches Follikelwachstum Zyklustag...

Guten Tag Prof. Dorn, ich befinde mich aktuell am Zyklustag 11 der Stimulationsphase zur ersten ICSI. Ich stimuliere seit Zt. 2 -4 mit 4 Amp Menogon HP, seit Zt. 5 bis 10 mit 3 Amp Menogon HP. Seit Zt. 7 zusätzlich 1 Amp Cetrotide. Ultraschallkontrolle war an Zt. 6: Li 7 ...

von Laila Koch 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Follikel

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Follikelgröße bei Auslösen ICSI

Lieber Herr Dr. Dorn, ich bin etwas verunsichert: heute war Kontrolle an Stimulationstag 9, insgesamt ca 16 Follikel, die größten (etwa 5-6 glaube ich) bei 14, der Rest so um die 12-13mm. Blut wurde auch abgenommen, Arzt zufrieden und sagte ich soll Mittwoch abend auslösen ...

von Polo1985 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Follikel

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.