Frage: Spermiogramm

Hallo Herr Bühler, ich habe eine Frage zum Spermiogramm meines Partners. Ergebnis: Nativ: Volumen (ml): 4 PH: 8 Konz (10/6ml): 11,22 Quantifizierung mögl.: ja Leukozyten (Mio/ml): 0 Rundzellen (Mio/ml): Vitalität: 83 Gesamtspermienzahl: 44,88 Motilität: WHO A (%): 10,75 WHO B (%): 45,55 WHO C (%): 10 WHO D (%): 33,7 Morphologie: Normalformen (%): 1,5 Kopfdefekte (%): 81 Hals- und Mittelstückdefekte (%): 17,5 Schwanzdefekte (%): 0 Nach der Aufbereitung: Volumen (ml): 0,5 Konz(10/6ml): 4 Quantifizierung mögl.: ja Gesamtspermienzahl: 2 Motilität: WHO A (%): 25 WHO B (%): 75 WHO C (%): 0 WHO D (%): 0 Leider wurde das Spermiogramm nicht mit uns besprochen. Wir fragen uns nun, ob eine Schwangerschaft auf normalem Weg überhaupt möglich ist. ich muss dazu sagen, dass ich im Dezember 2015 schon einmal schwanger war, leider hatte ich dann im Februar eine Fehlgeburt. Seiher funktioniert es mit dem schwanger werden seitdem nicht.Ich bin gespannt auf Ihre Antwort. Mit freundlichem Gruß

von Mulle35 am 12.09.2017, 14:19



Antwort auf: Spermiogramm

Hallo, natürlich ist ein spontaner SS-Eintritt nie auszuschließen. Es könnte aber länger dauern. Wie lange dauert es schon, dass Sie eine SS erreichen wollen. Dies ist ja auch ein Faktor. Ggf. sollten sie sich an ein anderes Zentrum wenden, wenn beim jetzigen es nicht für nötig erachtet wird, die Befunde mit Ihnen zu besprechen. Alles Gute, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 18.09.2017



Antwort auf: Spermiogramm

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.Im Dezember 2014 habe ich meine Pille abgesetzt,genau 1 Jahr später im Dezember 2015 würde ich dann schwanger.Leider hatte ich im Februar 2016 eine Fehlgeburt mit Ausschabung.Im Herbst 2016 haben wir uns dann in einem Kinderwunschzentrum vorgestellt.Laut der Ärztin sei bei mir soweit alles in Ordnung,ebenfalls bei meinem Partner.Auf meine Frage wie das Spermiogramm ausgefallen sei,folgte die Antwort,es wäre soweit alles okay.In der Geschwindigkeit seien die Spermien etwas eingeschränkt. Leider wurde das Ergebnis nicht genauer mit uns besprochen.Mir wurde geraten eine Gebärmutter und Bauchspiegelung machen zu lassen,wegen evtl. Endometriose oder verklebter Eileiter.Da die operierende Ärztin im Vorgespräch ständig davon sprach,mir bei einem verklebter Eileiter diesen entfernen zu wollen,sagte ich den OP Termin ab.Ich habe meine Eileiter bei einem anderen Frauenarzt überprüfen lassen.Dieser teilte mir mit,das beide Eileiter durchgängig seien.Wir überlegen, ob wir eine IUI durchführen lassen.Macht es bei der Qualität der Spermien überhaupt Sinn?Wir stehen wirklich auf dem Schlauch und sind total unsicher.Wir sind nicht verheiratet,so das eine ICSI aus finanziellen Gründen sich schwierig gestaltet.Ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert,Akupunktur,Heilpraktikerin mit Homöopathie,Temperaturkurve alles leider ohne Erfolg.Was also können wir noch machen.Sollte ich lieber doch eine Gebärmutter und Bauchspiegelung durchführen lassen,um eventuelle Anomalien und Endometriose auszuschließen? Noch zur Info,es war das zweite Spermiogramm welches wir haben machen lassen. Vielen Dank schon mal im voraus für ihre Antwort. MfG

von Mulle35 am 18.09.2017, 13:00



Antwort auf: Spermiogramm

Hier mal das Ergebnis vom ersten Spermiogramm.Dies haben wir im Dezember 2014 machen lassen,kurz danach war ich schwanger.Was halten Sie von dem Ergebnis?Ich weiß,so viele Fragen auf einmal :) Makroslopisch: Menge: 3 ml Geruch: normal Konsistenz: normal Mirkoskopisch: Spermienzahl: 7 Spermienmotilität: 70 Sehr lebhaft in % : 50 mäßig lebhaft in % : 20 Unbeweglich in % : 30 bew. und gut konfiguriert in % : 40 Schlecht konfiguriert in % : 30 Spermiogenedezellen: 7 Autoagglutination: nicht nachweisbar Leucocyten: nicht nachweisbar Erythrocyten: nicht nachweisbar Biochemische Parameter PH: 8

von Mulle35 am 18.09.2017, 13:10