Prof. Dr. H. W. Michelmann

Spermiogramm - können wir auf natürlichem Wege schwanger werden?

Antwort von Prof. Dr. H. W. Michelmann

Frage:

Sehr geehrter Prof. Dr. H.W. Michelmann,

wir haben nun 2 Spermiogramme machen lassen.
Hier die Resultate des zweiten Spermiogramms. In Klammer dahinter die Werte des ersten Spermiogramms.

ph-Wert 7,2
Volumen 7,1
Konzentration 54mio/ml
Gesamtmenge 383,4 mio (40 Mio)
Leukozyten 8 mio/ml
Motilität (a+b, C, D) in %: 6, 8, 86 (A+B 10%)
totale Motilität (A+B+C) in %: 14
progressive Motilität (A+ B)in %: 6
Vitalität%: 44
Porphologie%: 3
Befund: Asthenoferatzozoospermie

Leider sagt jeder Arzt etwas anderes - GV nach Plan, ICSI, IUI oder es geht auch natürlich, da die Gesamtmenge hoch ist.

Wir sind total durcheinander.
Können Sie uns einen Tipp geben wie wir weiter verfahren sollen?
Bei mir ist alles in Ordnung. Üben tun wir seit ca. 8 Monaten.

Vielen DANK
und schöne Grüsse

von mai3d am 02.05.2011, 17:06 Uhr

 

Antwort auf:

Spermiogramm - können wir auf natürlichem Wege schwanger werden?

Hallo,
ich verstehe nicht, wieso jeder Arzt etwas anderes sagt. Es gibt doch klare, von der WHO vorgegebene, Mindestparameter. Und nach denen liegt bei ihrem Mann eine ausgeprägte Astenozoospermie (zu geringe Beweglichkeit der Samenzellen) vor. Auch ist die Anzahl morphologisch normal konfigurierter Samenzellen zu gering (3%). Die Diagnose Astenoteratozoospermie ist demnach korrekt. Bei lediglich 6% progressiv motilen Spermatozoen wird ihnen sicher nur die ICSI helfen. Alles andere wäre nur ein "Herumprobieren" ohne große Chance auf Erfolg. Lassen sie sich in einem Kinderwunschzentrum beraten.
Viel Erfolg!
MfG
HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 03.05.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Auswertung Spermiogramm - chance auf eine...

Hallo Herr Dr. Michelmann Ich bitte um Hilfe bei der Auswertung des Spermiogramms: Volumen 0,3 ml PH Wert 7,4 Verflüssigungszeit: 20 min Farbe: bräunlich Konzentration 24,2 Mio/ml Gesamtzahl/Ejakulat: 7,3 Mio Who a: 21% Who b: 24% Who c: 17% Who d: 38% Normale ...

von mb123 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, schwanger

An Facharzt N. Nassar: Spermiogramm... realistische Chance auf spontane...

Hallo, ich habe PCO, mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm... wir sind jetzt im 3. Zyklus GV nach Plan mit Puregon-Stimu... im 1. und 2. Zyklus wurde ein PCT gemacht, der 1. war komplett negativ (keine beweglichen Spermien), der 2. PCT war super (genug ...

von JuniTwins05 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, schwanger

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Schlechtes Spermiogramm - zu schlecht für...

Hallo, da ich 1 Jahr nach Absetzen der Dreimonatsspritze noch keinen Eisprung habe, haben wir uns mit unserem Kinderwunsch an meine Ärztin gewandt... die wollte, bevor sie mich mit Clomifen behandelt, ein Spermiogramm von meinem Mann... der ist auch direkt zum Urologen. ...

von JuniTwins05 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, schwanger

An Facharzt N. Nassar: An Dr. Nassar Spermiogramm trotz 6 Schwangerschaften?

Hallo Herr Dr. Nassar! Erstmal muß ich kurz etwas zu meiner Vorgeschichte schreiben. Ich habe schon zwei gesunde Kinder, die beide Frühchen waren (mangeversorgt). Vor den beiden hatte ich eine Totgeburt und eine Fehlgeburt in er 9.SSW, beim ersten war es das Potter sybdrom und ...

von Marieke01 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, schwanger

An Dr. med. U. Czeromin: Schwanger und viele Fragen

Hallo Frau Dr., Ich war heute (TF+14) zum BT. Er war positiv. Der Arzt hat im US über die Bauchdecke nur gesehen, dass die SH gut aufgebaut und die Schwellung der Eierstöcke zurückgegangen ist. Hatte eine PU von 20 EZ (PCO). Nun sagte mir die Schwester am Tel, ich müsse die ...

von DieDa 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Dr. med. B. Krause: Schwanger oder nicht?

Hallo... Ich habe seit 4 Monaten die Pille abgesetzt... Nun bin ich seit 7 Tagen überfällig habe aber seit 4 Tagen ein richtiges ziehen im Unterleib als wenn ich die jeden Augenblick bekommen würde.. Das habe ich 4-5 mal am Tag so ein ziehen... Meine Brustwarzen tun ganz ...

von Anne90 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Michelmann ! Was beeinflusst alles ein Spermiogrammergebnis ? Mir fallen Rauchen, Medikamente, Krankheit und Stress ein. Ist Stress ein hoher Faktor für ein schlechtes Ergebnis ? Wie sehr kann ein Spermiogramm schwanken über einen längeren ...

von minime82 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. K. Bühler: kann ich schwanger sein?

mein mann und ich versuchen schon 1 jahr lang ein baby zu bekommen! ich habe seit 5 monaten auch den Clearblue Computer!meine tage kommen immer regelmässig! nie hatte ich probleme und stress hab i auch nich!nun sollte ich meine tage am 25.04 bekommen habe ich auch auch aber ...

von MopsMausStralsund 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Dr. med. U. Czeromin: Schwangerschaftstest

Guten Tag Frau Dr. Czeromin, ich bin fast 30 Jahre alt, versuche schon seit 10 Jahren ein Kind zu bekommen :( bis 2008 3 ICSI versuche leider ohne Erfolg... Ich habe am Sonntag eine leichte dunkel braune Blutung gehabt am Montag und Dienstag auch, wirklich nur ein ...

von mary26 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Dr. med. B. Krause: Schwangerschaftsraten bei FSH-Stimulation höher als bei...

Hallo Herr Dr. Krause, da wir im Falle eines weiteren Mißerfolgs umsteigen müssen, würde ich gern wissen, ob die Erfolgschancen (Schwangerschaftsraten) unter der Behandlung mit FSH-Spritzen höher liegen als bei Clomifen. Bei mir wurde schon unter Clomifen immer ein ...

von Snief 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.