Schwankungen Spermiogramme

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Schwankungen Spermiogramme

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe. Wir sind seit Februar 2022 in Kinderwunschbehandlung. Um 18.2.2022 wurde das erste Spermiogramm angefertigt mit dem Ergebnis 0,03 Mio Spermien, davon 2 % ortsbeweglich und 98 % immotil. (Aber hier nur Karenz von 8 Stunden) Uns wurde zur ICSI geraten. Am Tag der Eizellenentnahme genau 4 Wochen später am 18.3 bei einer Karenzzeit von 3 Tagen wurde uns mitgeteilt, dass in der erste Probe 0,0 Spermien gefunden. Auch eine zweite Probe vom selben Tag ergab wohl 0,0.Letzte Woche erfolgte eine weitere Spermien Untersuchung. Hier hieß es, dass nun nur tote Spermien in der Probe gewesen seien sollen. Erneut konnte keine Befruchtung der nun eingefrorenen Eizellen durchgeführt werden. Auch auf mehrfache Nachfrage, haben wir die Spermiogramme nicht zur Einsicht erhalten. Die Klinik gibt sie nicht heraus. Kann sich ein Spermiogramm innerhalb so kurzer Zeit und gleichbleibender Lebensführung so verschlechtern? Sollen wir zusätzlich zum Andrologen? Vielen Dank!

von Rosa2021 am 28.03.2022, 13:46



Antwort auf: Schwankungen Spermiogramme

Hallo, eine andrologische Untersuchung sollte vor jeder ICSI erfolgen, bei gesetzlicher Versicherung sogar vorgeschrieben. Das bei so einer geringen Konzentration der Spermien im Verlauf auch mal keine Spermien zu finden sind, ist leider zu erwarten. Eventuell könnte man vorab über eine Kryokonservierung einiger Proben diskutieren. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 29.03.2022