Schwangerschaftswunsch, aber kein ES mehr

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Schwangerschaftswunsch, aber kein ES mehr

Hallo! Ich und mein Mann wünschen uns für unsere kleine Tochter (17 Monate, damals direkt im 1.ÜZ schwanger geworden, ohne Hilfsmittel oder ähnliches) ein Geschwisterchen. Mittlerweile jährt sich unser Wunsch auch schon das erst mal. Ich bin bei einem FA in Behandlung, der meinen sehr ungenauen Zyklus (19-51 Tage) genau beobachtet hat, mit mehreren US- Terminen kontrolliert hat, etc... Eisprünge konnten bei mir keine festgestellt werden. Dann entschieden wir uns für eine Behandlung mit Clomifen. Ich sollte am dritten Zyklustag mit Clomifen, je 1 Tabl/ morgends anfangen, 5 Tage lang. Am 12. ZT war die US- Kontrolle, bei der leider nichts zus ehen war. An ZT 19 hatte ich trotzdem einen positiven Ovulationstest. Leider hatte mein Gyn da die Praxis geschlossen, so das er da keinen US machen konnte. Aber an ZT 35 kam dann meine Menstruation. Im 2. Clomifenzyklus dann wieder ab Tag 3 für 5 Tage jeweils morgens eine Tablette, an ZT12 wieder ein US, und wieder nichts zu sehen. Jetzt bin ich bei ZT 18, und warte auf meine Menstruation. Diesen Monat habe ich keine Ovulationstests gemacht. Im nächsten Zyklus soll ich an ZT 3 wieder mit Clomifen anzufangen. Dann Morgends und Abends je eine Tablette, wieder 5 Tage lang, und an ZT 12 wieder dann ein US. Zudem meinte er, das er uns gerne in eine KIWu- Klinik überweisen will, wenn im nächsten Zyklus trotz erhöhtem Clomifen bei mir die Behandlung nicht anzuschlagen scheint. Nun mache ich mir viele Gedanken, wie es weitergehen wird. Ich kenne dann nur noch die Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung, aber diese würde um die 2000€ Euro "Selbstbeteiligung" für uns kosten, und eine Schwangerschaft wäre ja auch nicht Garantiert. Meine Frage ist, was gibt es ausser der Künstlichen Befruchtung denn noch für Möglichkeiten? Bei meinen Blutuntersuchungen wurde festgestellt, da smein Blutwerte zwar wohl "Grenzwertig" seinen, aber noch im Normalbereich liegen. Und mein Mann hat für heute auch einen Termin beim Urologen für ein Spermyogramm, um genau abklären zu lassen, das es nicht an Ihm liegt! Ich würd gerne wissen, was es ausser einer künstlichen Befruchtung noch für Behandlungsmöglichkeiten gibt, und wie es da von den Kosten her aussieht. Und wie hoch die Warscheinlichkeit liegt, durch eine Behandlung dann auch wirklich schwanger zu werden. Ich habe solansam schon die Hoffnung aufgegeben, ein zweites Kind bekommen zu dürfen. Danke schonmal vorab, lona666

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 08:32



Antwort auf: Schwangerschaftswunsch, aber kein ES mehr

Hallo Ilona, das mit der Überweisung in ein Kinderwunschzentrum ist eine wirklich gute Idee. Die Hoffnung brauchen sie noch lange nicht aufzugeben. Sie können ja schwanger werden. Das beweist ihre (bestimmt sehr hübsche) kleine Tochter . Bei ihnen liegt eine Zyklusstörung vor, und da reicht die Ultraschalluntersuchung alleine leider nicht aus. Ihr Zyklus muss dazu auch noch regelmäßig durch Hormonmessungen überwacht werden. Vielleicht sollte man auch von der Clomifen- auf eine FSH-Stimulation wechseln. Aber das wird ihnen das Kinderwunschzentrum schon sagen. Wenn das Spermiogramm ihres Mannes in Ordnung ist, kann man bei guter Zyklusüberwachung den zeitlich terminierten GV durchführen oder aber auf eine IUI zurückgreifen. Die teuren IVF- oder ICSI-Behandlungen stehen noch gar nicht zur Debatte. Ich wünsche ihnen viel Erfolg! MfG HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 16.01.2009