Frage: Schwangerschaftswahrscheinlichkeit

Lieber Prof. Michelmann, vor ein paar Tagen schrieben Sie auf eine Frage Folgendes: Wenn man sich mit etwa 35 Jahren zu eine SS entschließt, gibt es rein statistisch gesehen eine 20 bis 35%ige Chance innerhalb der nächsten 36 Monate schwanger zu werden. Das ist doch erschreckend, denn die Wahrscheinlichkeit nicht mehr schwanger zu werden, ist doch wesentlich höher. Ich bin 34 Jahre alt, hatte gerade eine FG und hatte mich eigentlich darauf eingestellt, in den nächsten Monaten wieder schwaner zu werden. Sind die statistischen Prognosen wirklich so schlecht? Liebe Grüße und DANKE!

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 20:47



Antwort auf: Schwangerschaftswahrscheinlichkeit

Hallo, da wir nur die Ergebnisse der IVF- und ICSI-Behandlungen als genaue Daten im deutschen IVF-Register vorliegen haben, kann ich auch nur die Schwangerschaftswahrscheinlichkeiten nach diesen beiden Behandlungsverfahren angeben. Wie diese Wahrscheinlichkeiten nach GV oder IUI aussehen, kann nur geschätzt werden. Außerdem sind diese individuell sehr verschieden. So ist es ein großer Unterschied, ob sie schon mehrere Jahre versucht haben, schwanger zu werden oder ob sie es nach einer FG noch einmal versuchen. Nicht entmutigen lassen. MfG HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 28.01.2009