Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Frauenarzt

Dr. med. Rüdiger Moltrecht ist Frauenarzt; er begann seine Ausbildung 1989 als Assistent im IVF-Zentrum der Universitätsfrauenklinik Gießen. Seit 1999 ist er im Kinderwunschzentrum Göttingen niedergelassen, das er seit 2006 leitet.

Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Schwangerschaft trotz Stillen möglich

Antwort von Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Praxis

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht,

Ich 'stille' (eher 7 minütiges Einschlafnuckeln) meinen 24 Monate alten Sohn nur 1x täglich abends zum Einschlafen. Hatte ihn bis zum 5. Lebensmonat voll gestillt und um die gleiche Zeit meine Periode bekommen und dann bis vor kurzem die Pille durch genommen weil ich auch an Endometeriose leide. Nun möchten wir gerne wieder ein Baby und ich habe kürzlich, vor 3 Wochen, die Pille wieder abgesetzt. Glaube, dass ich bald meine Periode bekomme .

Nun meine Frage:
Könnte eine Schwangerschaft, durch das kurzzeitige Einschlafstillen verhindert werden?

von Lissje1980 am 25.01.2018, 23:06 Uhr

 

Antwort auf:

Schwangerschaft trotz Stillen möglich

Hallo,
wahrscheinlich nicht.
LG
R. Moltrecht

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 28.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Stillen + Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Sonntag, Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und ich stille sie noch mittags und nachts teilweise sehr häufig (2- 6x). Ich selbst bin 27 Jahre alt. Seit Anfang Dezember 2015 habe ich meine Periode wieder und auch immer einen Eisprung gehabt laut dem ...

von Tany89 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Schwangerschaft

An Dr. med. R. Popovici: Stillen und Schwangerschaft

Nach einer unerwarteten Schwangerschaft, das Baby ist jetzt 3 Monate alt, habe ich den Wunsch nach einem weiteren Kind. Ich bin bereits 43 Jahre alt. Das Baby ist momentan noch vollgestillt. Ich habe immer lange und gerne gestillt und es dauerte immer mindestens 1,5 Jahre ehe ...

von Marion_07 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Schwangerschaft

An Dr. med. Julia Koglin: Schwangerschaft möglich?

Hallo, Am 7. Januar war der erste Tag meiner letzten Periode. Genau eine Woche später hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr. Normalerweise habe ich einen Zyklus von 28-29 Tagen. Seit ca. 2 Tagen bin ich sehr empfindlich am unterbauch, als wäre da ein kleiner ...

von Mädchenmami. 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

An Dr. med. Christian Trautmann: Schwangerschaft

Hallo, meine Kinderwunschpraxis hat mir in Vorbereitung auf den Kinderwunsch "Fertilovit F 35 plus" verordnet. Nun ist spontan eine Schwangerschaft eingetreten. Nehme ich das Fertilovit weiter oder sollte ich es sofort absetzen? Vielen ...

von Janosch77 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

An Dr. med. R. Moltrecht: Gründe dass natürliche Schwangerschaft nicht...

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, nach mehr als 2 Jahren nicht eingetretener natürlicher Schwangerschaft, haben wir uns (beide 36 Jahre alt) an ein KiWu-Zentrum gewandt, und wir haben demnächst die 1.ICSI, nachdem auch 5 IUIs nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Und ich ...

von mariechen80 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Schwangerschaftstest

Guten Tag, ich bin so verunsichert, ich habe seit 3 Monaten kurz vor der Periode deutlich posetive sstest. Aber immer bekomme ich fast pünklich meine Regel. Ich habe das abklären lassen vom Arzt, bisher wurde mir 1 mal Blut abgenommen der hcg wert lag bei 1,6. Nun sagt er das ...

von Jasmin1106 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

An Dr. med. R. Moltrecht: Kinderwunschbehandlung trotz Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe einen 18 Monate alten Sohn der noch viel stillt. Ich bin nun aber bereits 38 Jahre und würde gern noch ein Kind bekommen. Mein Sohn entstammt auch aus einer Kinderwunschbehandlung (PCO-Syndrom). Ich habe bisher nach der Geburt noch ...

von Friederike1 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

An Dr. med. R. Emig: Schwangerschaftstest

Hatte ja gestern schon geschrieben. Vllt hat hier jemand einen Rat für mich... Kurz, vor 4 Tagen blutungen die bis heute anhalten, da war ich ca ssw5+0 (erster Tag letzter mens 28.11)in der Gebärmutter war nichts zu sehen, hcg 67,3 also viel zu niedrig. Jetzt wollte ...

von allm2015 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

An Dr. med. Kerstin Eibner: Schwangerschaft in der Stillzeit

Liebes Expertenteam, Ich habe mit der Suchfunktion gesucht, jedoch nichts gewinnbringendes gefunden. Mein Anliegen ist folgendes: Meine Tochter wird in wengen Tagen 1 Jahr alt und wir wünschen uns sehr ein Geschwisterkind. Nun das ‚Problem‘, ich stille Sie noch - nicht ...

von melaheartfilia 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

An Dr. med. R. Moltrecht: Post-Pill Amenorrhoe - Schwangerschaftstests in...

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor eineinhalb Monaten mit Kinderwunsch meine Pille abgesetzt (Monostep, etwa 20 Jahre eingenommen) und befinde mich nun am Tag 44 meines 1. Zyklus. Ein Schwangeschaftstest an Tag 37 war negativ, in NFP konnte ich noch keine konstante ...

von Sophie-Isis 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.