Schwangerschaft nach Totgeburt

Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frage an Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frauenarzt

Frage: Schwangerschaft nach Totgeburt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Weiss, vor zwei Wochen haben wir in der 21 ssw erfahren müssen, dass das Herz unseres Kindes nicht mehr schlägt. Daraufhin musste ich mein Kind tot gebären und es war eine den Umständen entsprechend normale geburt. Das heisst es kam zu keinen Ausschabung oder ähnliches. Die Ärztin meinte, dass sie mir raten würde 6 Monate für einen erneuten Versuch zu warten. Dies kommt mir jedoch sehr übertrieben vor, da es ja eine "normale" Geburt war. Meine Hebamme meinte es reicht wenn ich 3 Monate warten würde und auch im Internet finde ich ähnliche Aussagen und Studien die zeigen dass man nicht immer so lange warten muss. Nun wollte ich Sie als einen weiteren Facharzt um eine weitere Meinung bitten und auch fragen, was denn passieren könnte wenn es früher zu einer zweiten Schwangerschaft kommen sollte. Bedanke mich im Voraus! Mit freundlichen Grüßen

von Manolya92 am 28.10.2020, 22:26



Antwort auf: Schwangerschaft nach Totgeburt

Guten Tag, drei Monate erscheint mir eine vernünftige Wartezeit. Dazu gibt es allerdings keine belastbaren Studien. Viele Grüße

von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss am 29.10.2020