Dr. med. Oswald Schmidt

Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte

Antwort von Dr. med. Oswald Schmidt

Frage:

Hallo Herr Dr. Schmidt,

ich bin 29 Jahre alt und wir versuchen seit 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen. Der Termin in der KiWu-Klinik ist schon für Juli angesetzt, da mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm hat. Seit dem Tag nach dem Eisprung hatte ich bis zum Einsetzen der Menstruationsblutung gestern, also ca. 14 Tage lang Schmierblutungen. Die dunklen Blutungen waren mal mehr, mal weniger. In den Zyklen vorher hatte ich teilweise auch mal ein paar Tage Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Es gab aber auch Zyklen ohne Schmierblutunen. Spricht das für ein hormonelles Problem und sollten die Hormone in der 2. Zyklushälfte getestet werden und wenn ja, wann genau?
Vielen Dank und viele Grüße
Wareska

von Wareska am 02.06.2015, 18:25 Uhr

 

Antwort auf:

Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte

Hallo,
sinnvoll ist die Messung von Progesteron und Östradiol, etwa 5-8 Tage nach dem mutmaßlichen Eisprung, um eine Gelbkörperstörung zu erkennen.
Alles Gute,
O. Schmidt

von Dr. med. Oswald Schmidt am 05.06.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Barbara Sonntag: Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte -...

Guten Morgen Frau Dr. Sonntag, ich habe seit meiner FG im März immer Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, bin aber medikamentös gut eingestellt. Eine Gelbkörperschwäche wurde auch schon ausgeschlossen. Woran kann es denn noch ...

von damira84 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutungen

An Dr. med. Stefan Kissler: Schmierblutungen in 1. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Kissler, nach zwei Kindern wünschen wir uns von Herzen ein letztes Kind. Ich leide seit längerer Zeit an Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte (fing nach der 1. ten SS an). 4 Tage lang Periode, danach ist ca. 2-4 Tage Ruhe, dann fangen die ...

von lilie123 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutungen

An Dr. med. A. Carstensen: ständig schmierblutungen in der ersten Zyklushälfte

Guten Abend, wir befinden uns seit märz 2010 in der Planung für ein 2tes Kind :-) vor der ersten SS hatte ich nur mal minimal SB um den Eisprung rum,aber nur so cafe o lait-farben. seit märz 2010 nach absetzen der pille ( 3 monate mikropille,davor fast 1 jahr cerazette) ...

von Sweetheart12109 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutungen

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Länge 2te Zyklushälfte

Hallo Frau Dr. Barbara Sonntag, Überall liest man das die zweite Hälfte 14 Tage betragen muss. Bei mir waren es letzten Monat 15 Tage und jetzt scheinen es sogar 16 Tage zu werden. Ist das schlimm? Muss es genau 14 Tage sein? LG ...

von geheim 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Kurze 2. zyklushälfte

Sehr geehrter Prof. Dorn, Ich bin im 6. ÜZ. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 27-30 Tagen. Der ES erfolgt zwischen Tag 18-21. (bekannt aufgrund Tempi-messung und Ovu Tests) Meine 2. Zyklushälfte ist somit meist nur um die 8 Tage lang. Einmal sogar nur 6 Tage. Der ...

von Kris02 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Progesteron in der 2. Zyklushälfte bei...

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, ich leide unter PCOS mit anovulatorischen Zyklen und verkürzter 2. Zyklushälfte. Seit einem Jahr versuchen wir bisher erfolglos schwanger zu werden. In den nächsten 3 Monaten soll ich daher mittels Ovulationstests den Eisprung bestimmen und ...

von Jake87 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

An Dr. med. R. Moltrecht: Zu lange zweite Zyklushälfte/Clearblue digi zeigt...

Guten Tag Hr. Moltrecht, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein Zyklus sieht wie folgt aus: 08.03. Beginn Mens 18.03.-22.03. fruchtbare Phase gemäss Ovu Test 23.03./24.03. max. Fruchbarkeit gemäss Ovu Dann Ouv Tests negativ bis 04.04./05.04. wieder max. ...

von alessia1203 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

An Dr. med. R. Emig: Ständig Schmierblutungen - Mönchspfeffer?

Hallo Herr Dr. Emig, seit Absetzen der Pille vor 16 Monaten habe ich immer etwa eine Woche vor Periodenbeginn leichte braune Schmierblutungen. Der erste Arzt verschrieb mir (ohne vorherige Hormonanalyse oder Ultraschall) Progesteron Tabletten. Dies hat nicht wirklich ...

von Finuta30 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

An Dr. med. R. Popovici: Schmierblutungen nach OP

Hallo! Ich habe nach einer Chromolaparoskopie, Ausschabung und Entfernung von Verwachsung im November 2014 immer schlimmere Schmierblutungen. Zunächst nur einige Tage vor Periodenbeginn und nun auch vor dem Eisprung. Die Periode selbst ist verkürzt. Habe Hormone (Östrogen, ...

von Chr. 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Schwindel 2. Zyklushälfte

Hallo Frau Dr., ich befinde mich aktuell in der 2. Zyklushälfte im stimulierten Zyklus in Vorbereitung auf einen Kryoblasto TR am FR. Nun stelle ich fest, dass ich ein Schwindelgefühl habe. Die ist mir im letzten Zyklus ind der 2. Zyklushälfte auch schon ...

von Janosch77 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.