Dr. med. Roxana Popovici

Schmierblutung bei ES+3

Antwort von Dr. med. Roxana Popovici

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici,
ich befinde mich im dritten Übungszyklus mit Kinderwunsch und habe nun bereits zum dritten mal in Folge bei ES+3 eine Schmierblutung gehabt. Das wundert mich, weil es mir für eine Ovulationsblutung zu spät und für eine Nidationsblutung zu früh erscheint.
Seit 7 Jahren nehme ich keine hormonellen Verhütungmittel mehr und habe bereits zwei gesunde Kinder geboren ohne solche Zwischenblutungen. Diese Blutung taucht auch tatsächlich erst auf, seit die Verhütung abgesetzt wurde. Vorher hatte ich keine Schmierblutung nach dem Eisprung.

Worauf könnte das Ihrer Meinung nach hindeuten? Könnte dadurch eine Schwangerschaft verhindert werden? Mir ist bewusst, dass 3 ÜZ noch nicht lange ist und ich übe mich dahingehend auch noch in Geduld, allerdings hat mich die Kontinuität dieser Schmierblutung doch stutzig gemacht.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Mädelsmama_1518

von Mädelsmama_1518 am 08.04.2021, 09:48 Uhr

 

Antwort auf:

Schmierblutung bei ES+3

Hallo,

das könnte eine Blutung nach GV vom äusseren Muttermund sein ( besonders wenn sie eher bräunlich ist). Für eine Blutung von der Gebärmutterschleimhaut gibt es keine gute Erklärung, da sie ja hormonell nichts verändert haben.
Somit würde es auch keine SS verhindert werden.
Wenn es anhält, würde ich zur Kontrolle zum FA gehen.
Alles Gute, RP

von Dr. med. Roxana Popovici am 09.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Julia Koglin: Schmierblutungen

Hallo, ich habe seit knapp einem Jahr immer etwa eine Woche, oder eher, vor meiner Periode Schmierblutungen. Laut meiner Frauenärztin ist organisch und hormonell alles in Ordnung. Mein Freund und ich möchten schwanger werden. Im Mai hatten wir die Vermutung das es geklappt ...

von Sani93 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Eisprung und leichte Schmierblutung

Guten Tag, ich hatte am 5.3 und 6.3 lt. Ovu Test einen Eisprung, da hatten wir auch GV, am 9.3 hatte ich eine hellrosa Blutung, ganz leicht am abwischen entdeckt und den Tag über minimal braunen Ausfluss. Für eine Einnistung doch viel zu früh? Was könnte das sein, ich erhoffe ...

von Dunja35 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Dr. med. Christoph Grewe: Einnahme von Progesteron bei normalen Hormonstatus...

Hallo, ich habe seit vielen Jahren Schmierblutungen (fangen meist ES+5 an an werden bis zum Eintreten der Periode stärker), der Zyklus ist regelmäßig, meist 28 Tage, der ES meist an Tag 15. Der Hormonstatus war unauffällig, der Progesteronspiegel normwertig. Da ein Kinderwunsch ...

von lms1989 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Keine periode aber eine Woche leichte...

Hallo, Kurz zu mir : ich habe allgemein einen unregelmäßigen zyklus. Das längste war 57 Tage. Ich nehme seit einem Jahr keine Pille mehr. Der frauenarzt hat den Verdacht auf pco geäußert. Ich bin nun am zyklustag 52 ohne periode. Allerdings habe ich seit einer Woche raus ...

von !!mariaa 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Dr. med. R. Popovici: Schmierblutung nach der Periode

Hallo, ich hatte Ende November eine Ausschabung und nun bin ich im 2. richtigen Zyklus. Nun hab ich immer am Zyklustag 10 also kurz nach der Periode eine leichte Schmierblutung. Da wir einen sehr großen Kinderwunsch haben machen wir uns Sorgen was das sein könnte. Bei der ...

von Kikibä 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Schmierblutung an es+3

Hallo Frau Dr. Sonntag, Ich hatte plötzlich an es+3 eine kurze aber merkliche braune Schmierblutung. Für eine Einnistungsblutung wäre das ja zu früh. Kontaktblutung kann es eigentlich auch nicht gewesen sein. Für eine Ovulationsblutung ist es+3 ja vielleicht etwas zu ...

von prinziny 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Ursache Schmierblutung in 2.Zh., keine GKS

Hallo Frau Dr. Sonntag, nach vier Clom.zyklen versuchen wir es jetzt mit FSH und Brevactid und VZO. Reaktion war gut: ES war bereits am 10. ZT am 23.01.Jetzt habe ich seit ES+6 eine Schmierblutung ohne weitere Beschwerden, nur leichter Juckreiz. Blutwerte am 16. Zt.waren ...

von Wunschkind80 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Prof. van der Ven: Re: Schmierblutungen

Liebe Frau Doktor! Vielen Dank für die schnelle letzt Antwort. Nun bin ich am 6 Tag nach absetzen des Arefam ,letzte Einnahme 2 Jänner. Die Schmierblutungen von den letzten 2 Tagen sind heute nur noch ganz wenige. Wie lange kann man rechnen das ,sollte es unter ...

von dagichris 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Prof. van der Ven: Schmierblutung: verkürzte 2. Zyklushälfte oder doch alles...

Sehr geehrte Frau van der Ven, ich (39 J.) versuche seit 6 Zyklen schwanger zu werden. Habe bereits 2 gesunde Kinder. Laut Frauenarzt ist bei mir gesundheitlich alles in bester Ordnung. Ich habe auch einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Seit 2 Zyklen aber bekomme ich ...

von Alexa2727 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Kann ich Schwanger werden trotz...

Guten Tag Ich nehme seit zwei Zyklen Utrogestan 200mg morgens und abends vaginal vom 16-30 Zyklustag. Am 30. muss ich jeweils ein SS. Test machen und wenn negativ - absetzten. Nun habe ich nach einem negativen SS- Test an Tag 30. das Utrogestan abgesetzt, hatte auch bereits ...

von A.P. 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.