Schleimhautaufbau

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Schleimhautaufbau

Hallo Dr. Bühler, ich habe PCO und bereits 2 Kinder (1. natürlich, 2. Kryo). Da ich keinen eigenen Zyklus habe, muss ich in Behandlungspausen immer die Pille nehmen. Seit einem guten Jahr basteln wir am Geschwisterchen, der Weg ist sehr steinig. Ich hatte in der Zwischenzeit 2 IVFs, die beide nur bis Punktion kamen, die EZ wurden eingefroren. Das Problem waren plötzlich auftretende Blutungen diurch Östrogenabfall (verutlich durch Cetrotide ausgelöst). Seit 1/2 Jahr versuchen wir, die restlichen "Eisbärchen" zu transferrieren, es schlägt immer wieder fehl. Ich unterstütze den SH-Aufbau mit Sisare Gel, worauf ich immer gut ansprach (früher hatte ich Estradiol in Tablettenform, das war aber zu schwach). Die letzten 2 Versuche mit Sisare mussten jedoch abgebrochen werden, weil die SH wieder "zusammenbrach", dies ist früher nie ein Problem gewesen. Daraufhin schlug mein Arzt Neofollin vor, ein Estradiolpräparat, was i.M. gespritzt wird (stammt aus Tschechien und ist sehr umständlich zu erhalten). Leider schlug dieser Versuch heute auch fehl, da die SH am 11. Spritzentag nur bei 5,7mm war (vor 2 Tagen immerhin 6,4mm). Nun sind wir total ratlos, wie es weitergehen soll, denn die Kryos würde ich ja doch gern ncoh mal transferrieren und nciht einfach "wegschmeißen". Nur wie soll das gehen, wenn ich nie eine aufgebaute SH habe. Haben Sie noch Ideen? Die letzte Möglichkeit wäre für meinen Doc niedrig dosiertes Gonal (37,5), um die SH anzuregen und keine Follikel zu bilden. Aber so richtig überzeugt ist er auch nicht und ich glaube ich bin eine echte Herausforderung. Bauch- und Gebärmutterspiegelung erbrachten KEINERLEI befund, bei meinem Mann ist alles bestens. Was sollen wir nur machen? Etwas verzweifelte Grüße, Mottchen

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 14:59



Antwort auf: Schleimhautaufbau

Hallo, wirklich sehr schwierig. Ihr Doktor versucht ja alles. Ggf. hilft noch, das Estradiol (6-10 mg/Tag) direkt in die Scheide zu geben. Sicherlich ist auch die Idee mit Gonal richtig, nur teurer! Viel Glück KB

von Dr. Klaus Bühler am 14.12.2010