Frage: SG & Blutwerte

Sehr geehrte Fr. Dr. Sonntag, Wir (mein Mann 30 und ich 29) haben seit 17 Monaten einen Kinderwunsch, nun überlegen wir ein 2. Sg machen zu lassen. Die Werte von dem ersten: Volumen 4ml, Farbe+Geruch normal, Motilität 30% progressiv 25%, ph8.0, Morphologie < 45% normalgeformt, Zahl 78mio./ml, Gesamtzahl 332mio. Beurteilung Astenospermie. Mein Mann nimmt nun seit fast 3 Monaten Orthomol fertil, bringt uns das überhaupt etwas? Oder sollten wir über andere Behandlungsmethoden nachdenken? Die körperliche Untersuchung wie auch die Sonographie waren o. B. Bei mir ist bei einer Blutuntersuchung rausgekommen, das meine Lymphozyten zu hoch sind, ich war zu dem Zeitpunkt aber nicht krank. Kann es sein das mein Körper Antikörper gegen das Spermium meines Mannes aufgebaut hat und es deswegen nicht klappt? Oder hat das damit garnichts zu tun? Nach fast eineinhalb Jahren wird man langsam etwas unsicher. Vielen Dank im Vorraus.

von Mutsi am 08.05.2013, 11:39



Antwort auf: SG & Blutwerte

Kontrollspermiogramm sinnvoll, auch um den Effekt der Medikation zu überprüfen, sonst kann man sie nämlich weglassen. Wichtige Faktoren bei Ihnen selbst: regelmässiger Zyklus und freie Eileiterdurchgängigkeit, wurde das bereits überprüft? Entscheidung über Therapie dann im Zusammenhang aller Faktoren u.a. auch Alter, Dauer Kinderwunsch etc.. Alles Gute, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 13.05.2013