Restfollikel ZT 2 nach GVNP mit St

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Restfollikel ZT 2 nach GVNP mit St

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, hier mein Fall: Im letzten Zyklus Stimu mit Gonal F (75 I.E., 7 Tage lang) zwecks GVNP. An ZT 10 mehr als größere 6 Follikel, daher leider Abbruch. 10 Tage lang je 2x Progestan vaginal. Dann am 6. Tag nach Absetzen des Progestans Einsetzen der Mens (gestern). Heute an ZT 2 Ultraschall bei Vertretung meiner Gynäkologin. Links alles frei; rechts drei Follikel (1x 20 mm, 2x 14 mm). In Kürze Rücksprache mit der KiWu... 1. Kann trotzdem stimuliert werden? Oder was geschieht nun? 2. Wenn nicht stimuliert werden kann, kann ich den Zyklus ohne Stimu nutzen und trotzdem ggf. schwanger werden? Vielen lieben Dank für die Zeit, die Sie sich nehmen!!

von achja am 27.07.2017, 19:40



Antwort auf: Restfollikel ZT 2 nach GVNP mit St

Hallo, Sie können den Zyklus trotzdem nutzen - ohne Stimulation... Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 01.08.2017



Antwort auf: Restfollikel ZT 2 nach GVNP mit St

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, eine Ergänzung hierzu: Inzwischen wurde mir mitgeteilt, dass nicht stimuliert werden kann. Zu Beginn des nächsten Zyklus soll dann wieder geprüft werden, ob die Follikel(Zysten) abgegangen sind. Ich hatte dann extra noch mal nachgefragt, ob ich Progestan nehmen soll, da ich davon gelesen hatte. Nun hat mich die Arzthelferin zurückgerufen, ja, soll ich nehmen; vom 14.-26. Zyklustag. Ich habe nachgefragt, ob das tatsächlich unabhängig vom Eisprung an diesen Tagen sein soll - ja. Ist das so korrekt? Sammele ich dann nicht ggf. eine weitere Follikelzysten an, wenn das Progestan den Eisprung ggf. unterdrückt (sofern am 14. ZT noch nicht erfolgt)? Kann ich überhaupt schwanger werden in diesem Zyklus oder verhindern die Zysten das ohnehin? Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

von achja am 28.07.2017, 18:27



Antwort auf: Restfollikel ZT 2 nach GVNP mit St

Hallo, Progesteroneinnahme ist NICHT unabhängig vom Eisprung. Ich würde kein Progesteron nehmen, bis ich nicht sicher bin, dass ein Eisprung stattgefunden hat (oder kein Eisprung kommt...). Die Zysten unterdrücken nicht zwingend einen neuen Follikel, es kann aber sein, dass der erst später wächst. Und ja, dann würden Sie den Eisprung mit Prog unterdrücken... Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 01.08.2017



Antwort auf: Restfollikel ZT 2 nach GVNP mit St

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Mein Zyklus entwickelt sich allerdings merkwürdig: An ZT 5 ging meine Temperatur von 36,35 (von ZT 2-4) auf 36,20 zurück, an ZT 6 fiel sie noch einmal leicht. Gott sei Dank haben mein Mann und ich den ZT 6 morgens "genutzt", mehr durch Zufall. Am Abend des ZT 6 war der Ovu positiv; gestern, an ZT 7, dann nicht mehr. In der Regel ist der Ovu bei mir zwei Tage lang positiv; früher getestet habe ich allerdings nicht, da ich so früh noch nicht damit gerechnet habe. Gestern morgen war die Temperatur bereits wieder auf 36,45 gestiegen, so dass ich vermute, dass an ZT 6 abends der Eisprung stattgefunden hat. Heute morgen war die Temperatur aber nur leicht weitergeklettert, 36,51, was mich verunsichert. Kann ich davon ausgehen, dass der Eisprung erfolgt ist? So früh? Ist ggf. einer der noch vorhandenen Follikel einfach weitergewachsen und gesprungen? Und kann dann die Gebärmutterschleimhaut überhaupt gut genug aufgebaut sein? Oder nimmt mein Körper ggf. noch mal einen zweiten Anlauf? Wichtig wäre das v. a., um zu wissen, ob ich direkt mit dem Progesteron anfangen soll. Herzlichen Dank!!

von achja am 02.08.2017, 07:49



Antwort auf: Restfollikel ZT 2 nach GVNP mit St

Hallo, ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Eisprung am 6 ZT war. Die Schleimhaut ist da das kleinste Problem. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 10.08.2017