Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Progesteronwerte vor Punktion bei ICSI

Antwort von Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Frage:

Ich habe ja drei negative ICSIs hinter mir.

In meiner Patientenakte bin ich nun auf einige Werte gestoßen, die mich etwas verunsichern. Mir stellt sich gerade die Frage, ob ein Transfer mit diesen Progesteronwerten vor Punktion überhaupt hätte stattfinden dürfen?

Unten stehend zuerst der Wert am Morgen, wo am gleichen Tag Abends der Eisprung ausgelöst wurde bzw. 2 Tage vor Auslösung. Der zweite Werte wurde immer am Tag nach der Auslösespritze am Morgen abgenommen. Die Einheit ist ng/ml

1. ICSI: 1,05 (Auslösespritze am Abend) / 4,03
2. ICSI: 1,26 (2 Tage vor Auslösespritze) / 5,04
3. ICSI: 2,1 (Auslösespritze am Abend) / 8,52

Kann man mit einem Wert von 8,52 überhaupt schwanger werden?
Ich habe von ICSI zu ICSI immer höher stimuliert. Protokoll war immer das Antagonidtenprotokoll.

Vielen Dank vorab!

von Lieselein am 06.07.2016, 20:27 Uhr

 

Antwort auf:

Progesteronwerte vor Punktion bei ICSI

Hallo,
nach Ovulationsinduktion steigt Progesteron natürlich an.

Lediglich der 2,1 Wert beim dritten Versuch ist grenzwertiger,allerdings sind auch hier SS-Eintritte definitiv zu verzeichnen, die ersten beiden mit 1, bzw 1,2 bestens.
LG
R.Moltrecht

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 07.07.2016

Antwort auf:

Progesteronwerte vor Punktion bei ICSI

Und noch eine Frage :-)

Ist das Spermiogramm meines Mannes wirklich nur ICSI-würdig?

Vor Aufbereitung:
Volumen 4ml
Spermatozoenzahl/ml 27 Mill.
Gesamtspermienzahl: 108 Mill.
TMC (nativ): 41 Mill.
Gesamtmobilität (a+b): 38%
a. progressiv: 0%
b. mäßig 38%
c. lokal 7%
d. unbeweglich 55%

Nach 2x Waschen und Inkubation:
Spermatozoenzahl: 90 Mill/ml
TMC (Gesamtzahl mobiler Spermien): 5,04 Mill.
Gesamtmobilität (a+b): 56%
a. Progressiv 11%
b. mäßig 45%
c. lokal 0%
d. Unbeweglich 44%

Was meinen Sie - ICSI oder IVF?

Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung!

von Lieselein am 06.07.2016

Antwort auf:

Progesteronwerte vor Punktion bei ICSI

...aufgrund der starken Einschränkung der schnell progressiv beweglichen Spermien könnte es bei der IVF eine Nullbefruchtung geben...

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 07.07.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Natalie Reeka: icsi punktion

Guten Tag Ich soll ab dem 3 Zyklus Tag 150 Einheiten Puregon spritzen! Können Sie mir grob sagen wann Punktion ist ? Habe mir nun Urlaub vom 14 bis 20 Zyklus Tag genommen, hoffe das reicht! Ich arbeite als Hauswirtschafterin im Pflegedienst , ist das Arbeiten nach dem ...

von sitney1515 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Icsi Punktion

Guten Abend,ich war heut zur Punktion,gesichtet wurden vor 2tagen noch 9 Follikel,punktiert wurden nur 3,die anderen waren leer. Können Sie mir dazu was sagen? Es ist die 3.icsi,bei 1.icsi waren es 11,bei 2.icsi 12, und jetzt? Bin 39,Hormone normal,altersgerecht. Es würde jetzt ...

von Uschi10 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

An Dr. med. Nilofar Huzurudin: ICSI Punktion durch Bauchspiegelung?

Guten Tag Dr. Huzurudin, ich bin derzeit im Stimulationszyklus meiner 2. ICSI, leider ist es auch diesmal so, dass der linke Eierstock wohl zu weit oben für eine Punktion liegt. Nun hat mir mein Gyn (nicht der KiWu Arzt) gesagt, dass man evtl. an eine Punktion per ...

von SiMaMa 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

An Dr. med. R. Moltrecht: optimale Follikelgröße zur anschließenden Punktion...

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ab welcher Größe sind die Follikel optimal reif und können ausgelöst werden? Kann man anhand der Hormonwerte sehen wann die Follikel reif sind oder reicht die Ultraschalluntersuchung? Welche Hormone geben über die Reifung Auskunft (Östradiol, Lh?) ...

von baldur2006 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

An Dr. med. R. Moltrecht: Bei Punktion für ICSI Endometriosezyste punktiert

Wir hatten eine Punktion für eine ICSI im März, nur eine EZ, nicht befruchtet. Antagonistenprotokoll mit Merional bei AMH 0,1, Alter 36. Der andere „Follikel“ war eine Endometriosezyste, sie wurde punktiert. Es sind 2,5 Monate vergangen und mein "Bauch" ist nicht ok: ich ...

von blah 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

An Dr. med. R. Popovici: icsi durchfall nach punktion

guten tag frau dr. popovici, dies ist meine zweite icsi. ich hatte letzten mittwoch 5.2. eine eizellenpunktion ( 9 eizellen, alle befruchtet,2 transferiert, 2 eingefroren) der transfer fand am 7.2. statt. Am mittwoch 6.2. hatte ich starken durchfall und leichte ...

von vitiello 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

An Dr. med. K. Bühler: 1. Punktion für Icsi

Hallo Dr. Bühler, heute hatte ich meine 1 Punktion. Östradiol war bei 6000 und es konnten 22 Follikel punktiert werden und 18 EZ gewonnen. Spermigramm war heute 58 mio/ml 5% A 30% B 15% c 50 %D Denken sie das die Voraussetzungen i. O. sind und wir Eizellen ...

von Xanadaria 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Punktionszeitpunkt bei ICSI

Hallo, wir werden seit einigen jahren in einer Klinik f. Reproduktionsmed. betreut. Die Samen meines Mannes sind eingefroren und müssen bei jeder ICSI aufbereitet werden.bei unserem 1. versuch vor 7 Jahren hat es gleich geklappt. Unser Sohn wird bald 6 Jahre. Anschließend ...

von Muz 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, ICSI

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Wann ICSI?

Lieber Doktor - liebe Forumsmitglieder Ich befinde mich in einer etwas belastenden Lage. Ich (37.5) hatte vor 2 Mt eine FG in der 8.ssw, es war ein Frischtransfer - ICSI. 1. Schwangerschaft. Nun haben wir noch 9 eingefrorene Eizellen im Vorkernstadium. Ich wollte, ...

von Nora11 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: ICSI - männliche Faktoren

S. g. Herr Prof. Michelmann! Sie haben mir schon mal die eine oder andere Frage hier beantwortet. In wenigen Tagen werde ich dank ICSI Papa von Zwillingen sein was mich natürlich sehr freut. Wir hatten das Glück, dass es gleich beim 2. Versuch geklappt hat. Grund für die ICSI ...

von zodiac 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.