Progesteronwerte vor Punktion bei ICSI

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Progesteronwerte vor Punktion bei ICSI

Ich habe ja drei negative ICSIs hinter mir. In meiner Patientenakte bin ich nun auf einige Werte gestoßen, die mich etwas verunsichern. Mir stellt sich gerade die Frage, ob ein Transfer mit diesen Progesteronwerten vor Punktion überhaupt hätte stattfinden dürfen? Unten stehend zuerst der Wert am Morgen, wo am gleichen Tag Abends der Eisprung ausgelöst wurde bzw. 2 Tage vor Auslösung. Der zweite Werte wurde immer am Tag nach der Auslösespritze am Morgen abgenommen. Die Einheit ist ng/ml 1. ICSI: 1,05 (Auslösespritze am Abend) / 4,03 2. ICSI: 1,26 (2 Tage vor Auslösespritze) / 5,04 3. ICSI: 2,1 (Auslösespritze am Abend) / 8,52 Kann man mit einem Wert von 8,52 überhaupt schwanger werden? Ich habe von ICSI zu ICSI immer höher stimuliert. Protokoll war immer das Antagonidtenprotokoll. Vielen Dank vorab!

von Lieselein am 06.07.2016, 20:27



Antwort auf: Progesteronwerte vor Punktion bei ICSI

Hallo, nach Ovulationsinduktion steigt Progesteron natürlich an. Lediglich der 2,1 Wert beim dritten Versuch ist grenzwertiger,allerdings sind auch hier SS-Eintritte definitiv zu verzeichnen, die ersten beiden mit 1, bzw 1,2 bestens. LG R.Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.07.2016



Antwort auf: Progesteronwerte vor Punktion bei ICSI

Und noch eine Frage :-) Ist das Spermiogramm meines Mannes wirklich nur ICSI-würdig? Vor Aufbereitung: Volumen 4ml Spermatozoenzahl/ml 27 Mill. Gesamtspermienzahl: 108 Mill. TMC (nativ): 41 Mill. Gesamtmobilität (a+b): 38% a. progressiv: 0% b. mäßig 38% c. lokal 7% d. unbeweglich 55% Nach 2x Waschen und Inkubation: Spermatozoenzahl: 90 Mill/ml TMC (Gesamtzahl mobiler Spermien): 5,04 Mill. Gesamtmobilität (a+b): 56% a. Progressiv 11% b. mäßig 45% c. lokal 0% d. Unbeweglich 44% Was meinen Sie - ICSI oder IVF? Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung!

von Lieselein am 06.07.2016, 20:41



Antwort auf: Progesteronwerte vor Punktion bei ICSI

...aufgrund der starken Einschränkung der schnell progressiv beweglichen Spermien könnte es bei der IVF eine Nullbefruchtung geben...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Punktion ICSi mit Spülung

Guten Tag Frau Prof Dorn., am 12 Stimulationstag waren 3 Follikel mit 14,16 und 17 mm im US zu sehen. Auslösung am 13 Tag und pu an 15. Sind die Folikel den schon groß genug zum auslösen? Denke einen Tag länger wäre auch nicht verkehrt gewesen, aber da wäre Samstag und nur in Ausnahme punktiert. Meine Ärztin sagte, dieses Mal will sie auch „spül...


Icsi Punktion

Hallo, ich hatte gestern nach einem negativem IVF Versuch( 9 Eizellen, 3 Befruchtet), meine Punktion der ersten Icsi. Erst sagte man mir dir Woche, wie toll alles aussehen würde und gestern dann die Nachricht, das nur 5 Eizellen entnommen werden konnten. Heute morgen hat das Labor angerufen und sagte mir, dass es nicht gut aussieht. 3 sind schon au...


ICSI Punktion

Guten Tag Frau Dr.med.Eibner, bei unserer letzten ICSI hatte ich nach der Eisprung-Auslösespritze ziemlich heftige Kopfschmerzen.Sollte das bei unserer kommenden ICSI auch so sein: Ist die Einnahme von einer Ibuprofen-Tablette am Tag vor der Punktion schädlich für die Eizellen oder hat Wechselwirkungen mit der Eisprung-Auslösespritze (Ovitrelle)...


Punktion ICSI

Hallo Herr Dr Schmidt, welcher Zyklustag eignet sich am besten für die Punktion und wie viele Eizellen werden im Durchschnitt entnommen? Vielen Dank, Lupi


ICSI - Zykluspause nach Punktion

Hallo Frau Prof. Sonntag, ich habe eine Frage. Während der OP zur Eizellentnahme wird jede Menge Material abgesaugt. Bei einem Fall von "Freeze All" wird danach kein Transfer vorgenommen. Man sagte mir, hier gibt man auch kein Utrogest, sondern wartet einfach ab. Nun ist die Frage, ob nach der Entnahme noch genug Gewebe zurückbleibt, dass sic...


ICSI Punktion - unterschiedliche Anzahl von Eizellen möglich?

Hallo Frau Dr. Popovici, ich, 35, hatte gestern meine erste ICSI-Punktion. Die Ärztin meinte, es wurden 9 Eizzellen entnommen. Als ich heute im Labor anrief, hieß es, es wären 11 Eizellen (davon 7 reif und befruchtet) - kann es sein, dass dich die Anzahl der Eizellen von Ärztin und Labor so unterscheidet? Danke für eine kurze Einschätzung. V...


Gescheiterte ICSI mit Clomifen - Punktion zu früh ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich bin grade 44 Jahre geworden, mein Sohn ist 7, spontan einfach passiert. Seitdem kein GV, psychische Blockade.AMH bei 0,6.  Mein 1. Versuch Stimulation mit Gonal F 200 IU und Menogon 3x.Ich hatte links und rechts je 2 kleine Follikel (10). Es hat sich nach 10 Tagen Stimulation nichts getan. Ich bin dann selbst mit der D...


Punktion und 1. ICSI

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, Wir befinden uns im ersten ICSI Zyklus. Bin derzeit 32 alt und mein Mann hat ein leicht eingeschränktes Spermiogramm. 7 IUI waren negativ. Vol: 16 Mio A+B Spermien: 33% Morphologie: 3% Bei US konnten nur 4 Follikel rechts gesichtet werden, der Linke war zu weit hoch. Bei der Punktion konnte nur der rechte punk...


10.05.22 ICSi Punktion bitte um Rat

Hallo Herr doc Dorn ich hatte meine erste ICSi am 10.05.22 und es war nur hatte nur eine folikel die mir am 12.05.22 wider eingesetzt wurden ist Nun meine Frage tut mir leid bin leider noch net so erfahren mit künstliche Befruchtung und hoffe das sie mir vllt sagen könntet ab wann man sicher testen kann und was sagt ihr zu der Eizelle die sich be...


Schmerzen nach Punktion (ICSI) von 32 Eizellen/ Angst vor OHSS

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, wir befinden uns in unserem 1.ICSI-Zyklus, ich habe von ZT 2-10 Gonal f 100IU und von ZT 7-11 Ganirelix 25mg gespritzt. An ZT 11 habe ich um 22 Uhr mit Ovitrelle ausgelöst Im US an ZT 7 und 11 war schon ersichtlich, dass es über 20 Eizellen sind und daher wurde direkt ein Freeze all vereinbart. Mein Östradio...