Pausen zwischen Stimulationszyklen

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Pausen zwischen Stimulationszyklen

Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger Ich bin in einer KiWu-Hormonbehandlung (Downregulation, Stimulationsspritzen und ES-Auslösespritze mit Ziel IUI). Mein Arzt sagt, die Hormone sollen neben dem hoffentlich bald erfüllenden Kinderwunsch auch helfen, meine Zyklen generell zu verbessern (Zykluslänge verlängern (meine dauern durchschnittlich 21 Zyklustage), optimierte Eireifung (bei mir ES jeweils bereits um den 6. Zyklustag), weniger Schmierblutungen etc.) – die Behandlungen haben demnach gleichzeitig einen Therapiezweck. Wenn das so ist, bin ich etwas erstaunt zu lesen, dass bei Hormonstimulationen Pausemonate (1-2 Monate Pause zwischen den Hormonzyklen) empfohlen sind. Bringen diese Pausen den Körper nicht erst recht durcheinander (neben der Tatsache, dass man mit den Pausen viel Zeit verliert). Was spricht gegen nahtlose Stimulationen? Wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank und beste Grüsse

von Sirenas am 29.06.2020, 15:09



Antwort auf: Pausen zwischen Stimulationszyklen

Hallo, so wie Ihr Arzt die Behandlung vorbereitet und plant, sind vermutlich keine Pausenzyklen geplant. Diese machen oft nur Sinn, wenn "zuviel" passiert ist, also zu viele Follikel gewachsen sind und die Eierstöcke sich wieder zurückbilden sollen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 29.06.2020