Partnerimmunisierung sinnvoll bei Einnistungsversagen?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Partnerimmunisierung sinnvoll bei Einnistungsversagen?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, nach acht negtiven ICSI Versuchen frage ich mich, ob es noch weitere Untersuchungen gibt, die man lassen machen kann, auch wenn sie experimentell sind. Genetik, Gerinnung, LSK, HSK, Killer- und Plasmazellen und ERA bereits hinter mich gebracht. Schilddrüse gut eingestellt. Endometriose vorhanden und ERA auffällig. Versuche waren trotzdem weiterhin negativ. Was halten Sie von Partnerimmunisierung? Sinnvoll oder eher nicht? Kann es vllt. etwas bringen? Wäre die Einnsitungschance möglicherweise erhöht? Vielen Dank und freundliche Grüße

von wish88 am 05.05.2020, 18:00



Antwort auf: Partnerimmunisierung sinnvoll bei Einnistungsversagen?

Hallo, ich müsste noch folgendes wissen: Ihr Alter, Anzahl der Transfere (mit wie vielen Eizellen) vor dem ERA Test und Anzahl der Transfere nach dem ERA Test. Am besten auch die Qualität der transferierten Eizellen. Ich persönlich bin von der Partnerimmunisierung nicht überzeugt und empfehle sie meinen Patientinnen nicht. Es gibt aber auch viele Befürworter. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 05.05.2020



Antwort auf: Partnerimmunisierung sinnvoll bei Einnistungsversagen?

Hallo, ich bin 31 Jahre alt. Es waren vier Transfere vor dem ERA-Test. Qualität der Embryonen meistens gut. Es gab nur wenige die in ihrer Entwicklung etwas zurücklagen. Habe immer zwei Embryonen zurückgeben lassen. Bei zwei weiteren ICSIS nach dem ERA-Test sind die Kryos nicht aufgewcht. Es konnte nicht gesagt werden, woran es lag. Zwei weitere Transfere erneut negativ. Insgesamt werden bei den Punktionen auch nie besonders viele Eizellen gefunden, obwohl von mehreren ausgegangen wird. Viele Grüße

von wish88 am 05.05.2020, 22:59



Antwort auf: Partnerimmunisierung sinnvoll bei Einnistungsversagen?

Hallo, noch 2 Transferen nach ERA liegt die kumulative SS-Rate (gute Embryonen vorausgesetzt) bei ca. 50-60%. Es kann also gut sein, dass die Ursache bereits gefunden wurde, es aber leider einfach noch nicht sein sollte... :( Natürlich kann es zusätzlich beispielsweise ein Eizellproblem geben (weniger gewonnen, als erwartet), dies ist aber schwer vorherzusagen. Viele Grüße C. Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 06.05.2020



Antwort auf: Partnerimmunisierung sinnvoll bei Einnistungsversagen?

Hallo, danke für Ihre Antwort. Das heißt dann wohl, dass ich nichts machen kann. Und es keine weitere Ideen zur Diagnostik oder Behandlung gibt. Sehe ich es richtig, dass ich keinen Einfluss mehr nehmen kann? Danke und viele Grüße

von wish88 am 06.05.2020, 17:43



Antwort auf: Partnerimmunisierung sinnvoll bei Einnistungsversagen?

Liebe wish, Darf ich nach dem Ergebnis deines Tests fragen? Bei mir war Biopsie an Tag 5: GMS hat Stand Tag 2/3 nach Punktion; nicht rezeptiv Biopsie an Tag 10: GMS hat Stand Tag 9; rezeptiv Ergebnis: nichts ändern... Mich irritiert das ein wenig und würde mich freuen, mein Ergebnis mit jmd vergleichen zu dürfen, bei dem etwas geändert wurde. Liebe Grüße Icy

von icy2016 am 07.05.2020, 09:37



Antwort auf: Partnerimmunisierung sinnvoll bei Einnistungsversagen?

Hallo, ich habe noch nie gehört, dass beim ERA Test eine Biopsie an Tag 10 empfohlen wurde. Sehr ungewöhnlich. Sind die Daten wirklich alle korrekt? @wish88: Es ist bei weitem nicht so, dass man nichts mehr tun könnte. Mir fallen spontan noch folgende Optionen ein: - bei bislang kumulativer SS-Wahrscheinlichkeit von ca. 55-60 % noch mind. 2 Embryonen transferieren - wenn es mit der EZ-Qualität zu tun hat, was ist mit PKD? - es gibt verschiedenste Varianten von "pimp my eggs" - KIR-Gene und ggf. Granozyte (riskant) - intrauterine HCG-Applikation Sie sehen, es gibt noch einige (wenn auch experimentelle) Optionen, die man besprechen könnte. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 07.05.2020



Antwort auf: Partnerimmunisierung sinnvoll bei Einnistungsversagen?

Hallo, jetzt wo Sie es sagen, die intrauterine hcg-Applikation hatte ich bereits auch. Unterschiedliche Vitamine nehme ich auch bereits. Danke für den Vorschlag der PKD. Sehe ich das richtig, dass das nicht jede Kiwu anbietet? Viele Grüße

von wish88 am 08.05.2020, 12:03



Antwort auf: Partnerimmunisierung sinnvoll bei Einnistungsversagen?

Hallo, das ist korrekt. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 08.05.2020



Antwort auf: Partnerimmunisierung sinnvoll bei Einnistungsversagen?

Hallo, danke für Ihre Zeit und Antworten! Viele Grüße

von wish88 am 09.05.2020, 13:24