Dr. med. Kerstin Eibner

PCO- Laser OP

Antwort von Dr. med. Kerstin Eibner

Frage:

Hallo liebe Frau Dr. med. Eibner,

im letzten Jahr hatte ich eine Fehlgeburt in der 11 SSW mit anschließender Ausschabung. Meine damalige FA meinte es wäre bei mir alles ok und das "könnte mal passieren". Anfang des Jahres war ich zur Kontrolle und habe erwähnt das ich seit der Ausschabung meine Regel nur noch 1 bis 2 Tage und ziemlich wenig bekomme. Darauf hin meinte Sie nur das wäre nicht so schlimm. Trotz dessen pochte ich darauf das Sie einen Ultraschall macht und schaut ob alles in Ordnung sei, da ich ein merkwürdiges Gefühl hatte. Dafür bezahlte ich sogar. Sie untersuchte mich und sagte mir, dass alles normal und gut aussehen würde...

Ende Mai ging ich dann wieder zum Arzt, aufgrund anhaltender Unterleibschmerzen auf der linken Seite. Sie untersuchte mich und sagte nur, dass ich nicht schwanger sei, zur Sicherheit aber ins KH gehen sollte um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

Dort wurde keine ELS festgestellt, sondern PCO. Darauf hin ging ich wieder zu Ihr. Sie untersuchte mich nicht und meinte nur das das völliger Schwachsinn sein (obwohl die Ultraschallbilder eindeutig waren), und gab mir nur den Tipp mehr Zeit mit meinem Partner zu verbringen... ganz toll...

Darauf hin bin ich zu einem weiteren Arzt gegangen, der auch wieder PCO Diagnostizierte, dort warte ich nun auf meine Blutergebnisse.

Nun zu meiner Frage, der Arzt rät mir als Therapie der Laser OP, dort bin ich aber sehr unsicher, da die Krankenkasse es nur teilweise trägt und die OP auch einige Risiken mit sich bringt wie zb verwachsungen. Metformin oder ähnliches lehnt der Arzt komplett ab. Ich bin nun komplett verunsichert ob ich diese OP machen soll oder nicht. Es muss doch vorab auch eine andere Lösung geben oder ?

Über eine Rückmeldung mit Ihrer Meinung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

von Ellen1511 am 01.07.2021, 12:25 Uhr

 

Antwort auf:

PCO- Laser OP

Suchen Sie doch ein Kinderwunschzentrum auf. Dort wird geklärt, ob Sie regelmäßig einen Eisprung haben und ob eine Stimulation oder eine Op notwendig sein könnte.

von Dr. med. Kerstin Eibner am 03.07.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Zyklusregulation nach SS bei PCO

Lieber Herr Dr. Moltrecht, bei mir wurde PCO diagnostiziert (kein Eisprung, kein Übergewicht, Zuckerbelastungstest unauffällig) und ich wurde mit Clomifen im 3. Zyklus schwanger. Unser Zwerg ist nun 10 Monate alt und wird noch gestillt (ca 4 bis 5 Mal in 24h). Bis jetzt ...

von larifari 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Prof. van der Ven: PCO?

Hallo Frau Prof. van der Ven, meine Frau (31) und ich haben bislang 3 gescheiterte ICSIs hinter uns. Bei mir liegt nach einer Hodenkrebserkrankung Azoospermie vor. Meine Frau hat seit Absetzen der Pille vor 3 Jahren keine Periode. In zwei kiwu-Zentren ist man bei meiner Frau ...

von toga88 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Dr. med. R. Popovici: PCO

Hallo ich bin 21 jahre alt bei mit wurde am 17.05 PCO festgestellt aufgrund von Zytsen und unregelmäßigem Zyklus. Blutbild wurde bei mir keins gemacht. Da ich so eines schon im Jänner gemacht habe und da meine Hormonwerte passten, jedoch hatte ich da noch keine Zysten. Soll ...

von Mausi1020 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Dr. med. R. Moltrecht: Eisprung bei PCOS

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, Ich habe eine Frage bezüglich dem Eisprung bzw. Eisprungtest bei PCO. Im Jahr 2017 bin ich durch Hilfe Ihrer Klinik mit medikamentöser Hilfe bei PCO schwanger geworden, habe meinen Sohn 2018 geboren 😊 Aktuell haben wir wieder ...

von Christel_M 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Liegt ein PCOS vor?

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich würde gerne wissen, ob ihrer Einschätzung nach mit meinen folgenden Werten ein PCOS Syndrom vorliegt. Ich bin 24 Jahre alt und die Werte wurden am 5ten ZT entnommen. Meine Periode habe ich regelmäßig und meinen ...

von Penny1 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: PCOS? -Interpretation meiner Laborwerte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich würde gerne wissen, ob ihrer Einschätzung nach mit meinen folgenden Werten ein PCOS Syndrom vorliegt. Ich bin 24 Jahre alt und die Werte wurden am 5ten ZT entnommen. Meine Periode habe ich regelmäßig und der Temperaturaufzeichnung zu ...

von Penny1 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Prof. van der Ven: Endo, pco und IR

Hallo, bisher wurde ich 3 mal mit blastos ss und hatte 2 IvFs die 3. Steht in Kürze an. Leider habe ich 3 mal eine FG mit ausschabung in ca. 7ssw gehabt. Es wurde eine Bachspiegelung gemacht mit Sanierung, ein Chromosomentest, ein Genetik Test eine Blutgerinnungsüberprüfung ...

von 2020j 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Dr. med. R. Moltrecht: PCO, kurze Blutung an zt 26 ohne Eisprung

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich befinde mich leider bereits wieder an ZT 26 ohne Eisprung... (Ich leide an PCO, habe immer Eierstöcke voll mit Eibläschen, letzten Monat hatte ich aber einen späten Eisprung! ) Ich messe Temperatur daher weiss ich dass bisher keiner war, ...

von Bibilina 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Utrogest Schutz vor Abgang? / Darmaufbau bei...

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, Ich habe über die Suchfunktion nichts dazu gefunden, daher meine 2 Fragen: Vorgeschichte: Ich habe PCOS, was mit Siofor 500 (3 Tabletten) und Prednisolon (5mg) behandelt wird. Diesen Zyklus habe ich zudem ZT+9 (wegen Feiertage erst so spät) ...

von Paend 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Prof. van der Ven: Pco erst nach der ersten Ss

Guten Tag, ich bin 26J.alt und habe im Juli 2020 mein erstes Kind bekommen. Nach einigen Monaten mit normalen Zyklen (32Tage) habe ich dann ab Dezember keine Periode mehr gehabt. Jetzt stellte mein FA auf meine gezielte Frage hin das Pco-S fest. Es sind die vielen Bläschen im ...

von HelenAleo 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.