Östrogenmangel - Anzeichen für frühe Wechseljahre?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Östrogenmangel - Anzeichen für frühe Wechseljahre?

Guten Tag, Ich bin 34, bin mit zwei Kindern (7 und 4) spontan schwanger geworden. Ich habe vor 17 Monaten die Pille abgesetzt und es will nicht mehr klappen. Ich habe regelmäßig Eisprung, messe den LH Anstieg und die zweite Zyklushälfte ist immer 15 Tage lang. Vor 4 Jahren wurde ein Hormonstatus gemacht, FSH ok, AMH war sehr hoch bei 13 (PCO wurde ausgeschlossen). Seit ich die Pille abgesetzt habe, habe ich Schmierblutungen von der Menstruation bis zum Eisprung. Ich habe keinen spinnbaren Schleim mehr. Die erste Zyklushälfte wird immer kürzer. Ich hatte früher einen regelmäßigen 33-Tage Zyklus, es ging nun langsam runter auf nur 26 Tage, mit ES an Tag 11. Arzt meint Östrogenmangel, möchte mit Clomifen behandeln. Er möchte keine Blutuntersuchung machen. 1. Könnten die Verkürzung der ersten Zyklushälfte und die Schmierblutungen auf frühe Wechseljahre hindeuten? 2. Kann ein Folilikel auch zu früh aufspringen, bzw. LH zu früh ansteigen, ohne dass das Ovum reif ist? Vielen Dank

von LNEA am 27.09.2018, 19:37



Antwort auf: Östrogenmangel - Anzeichen für frühe Wechseljahre?

Hallo, ist nicht auszuschließen, ggf Bestimmung AMH 2) eher nein. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 28.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Östrogenmangel

Guten Tag, ich bin 37 Jahre alt und wir versuchen seit 1,5 Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Termin KiWu Klinik ist vereinbart. Hormonanalyse bei meiner FA ergab einen Östrogenmangel (12,7 ng/l an ZT 5). Die restlichen Hormone waren in Ordnung, Progesteron an der untere Grenze. Empfehlung war bis zum Termin Gynocadin Creme 2 Hub/ Tag. ...


Vorzeitige Wechseljahre und Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, meine Schwägerin lebt in Ägypten und versucht seit ungefähr 4 Jahren sxhwanger zu werden. Bei ihr wurden nun vorzeitige Wechseljahre festgestellt. Sie ist 22 Jahre alt. Sie wünscht sich wirklich sehr ein Kind, besteht für sie die Möglichkeit trotz der Diagnose ein Kind zu bekommen? Welche Werte sollten am ...


Beginnende oder vorzeitige Wechseljahre?

Guten Tag. ich habe folgendes Problem und zwar: Die vorherigen Zyklen waren immer 26 / 28 /29Tage lang. Hatte letztens einen Zyklus von 42 Tagen insgesamt 12 Tage blutungen und bekam dann chlormadinon. Danach bekam ich meine Menstruation 33.ZT für 5 Tage. Folgender Zyklus war wieder 42 Tage, Blutung wieder 12 Tage lang gingen ohne C...


Schon Wechseljahre mit 33?

Hallo, ich habe seit ca 6 Wochen plötzlich Hitzewallungen vor allem tagsüber, meine Periode habe ich seit Jahren immer sehr regelmässig, in den letzten zwei Zyklen allerdings etwas schwächer und mit Schmierblung ca. 3-4 Tage vor der eigntlichen Menstruation. Mein Gynäkologe hat mich zum Hausarzt geschickt und meinte ich solle die Schilddrüse überpr...


Beginnende oder vorzeitige Wechseljahre?

Sehr geehrte Fr. Dr Popovici, ich habe folgendes Problem und zwar: Die vorherigen Zyklen waren immer 26 / 28 /29Tage lang. Hatte letztens einen Zyklus von 42 Tagen insgesamt 12 Tage blutungen und bekam dann chlormadinon. Danach bekam ich meine Menstruation 33.ZT (normal) für 5 Tage. Folgender Zyklus war wieder 42 Tag Blutungen gingen...


Doch schwanger oder Wechseljahre?

Hallo Frau Finger, Ich versuche seit 4 Monaten wieder schwanger zu werden. Bin gerade bei ES+16. Tests waren bisher alle negativ. Die Mens kommt aber auch nicht. Seit mehreren Wochen habe ich extreme Hitzewallungen, Übelkeit-Erbrechen, geschwollene Füße, Schlafstörungen und Schwindel. Komme ich in die verfrühten Wechseljahre??


Fehlender Zerfixschleim durch Östrogenmangel?

Sehr geehrte Frau Dr. Finger, ich bin 24 Jahre alt und habe seit 7 Moanten einen Kinderwunsch. Es wurde bereit ein Hormonstatus gemacht, ich leide an Hashimoto die Werte wurden allerdings einstellt. Soweit haben auch alle Werte gepasst nur DHEA war erniedrigt (1121 ug/l), Cortisol Werte haben allerdings gepasst. Mein Östrogenwert (17-ß-Östradio...


Östrogenmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich bin 24 Jahre alt und habe seit 7 Moanten einen Kinderwunsch. Es wurde bereit ein Hormonstatus gemacht, ich leide an Hashimoto die Werte wurden allerdings einstellt. Soweit haben auch alle Werte gepasst nur DHEA war erniedrigt (1121 ug/l), Cortisol Werte haben allerdings gepasst. Mein Östrogenwert (17-ß-Östradiol...


Vorzeitige Wechseljahre??

Hallo, ich bin 30 Jahre alt und mache mir starke Sorgen, dass ich bald in die vorzeitigen Wechseljahre komme. Im Jahre 2015 wurde bei mir Endometriose (Stadium I) diagnostiziert. Daraufhin habe ich 6,5 Jahre die Minipille Visanne durchgenommen, um die Periode zu unterdrücken. 01/2021 (vor fast 3 Jahren) habe ich die Pille abgesetzt, da ich m...


Östrogenmangel nach später Fehlgeburt?

Liebe Frau Popovivi, ich hatte am 24.1.24 eine Fehlgeburt in der 15. Woche aufgrund einer Infektion. Danach bekam ich eine Ausschabung, da noch Gewebe in der Gebärmutter verblieb. Ich habe dann 5 Wochen und 2 Tage später meine Periode bekommen. Ich meine 10 Tage vorher einen Eisprung gehabt zu haben (Zervixschleim, Eisprungschmerz). Seitdem spr...