Frage: Novothyral

Sehr geehrte Frau Dr. med. Sonntag, wir sind seid 1 Jahr in Behandlung in einer Kinderwunschklinik. Unter Novothyral 100/20 ist mein TSH Wert 0,01. Meine freien T3 und T4 Werte sind aber in der Norm. Letzen Monat hatte ich eine Fehlgeburt in der 6. SSW. Mein Endokrinologe sagt, dass die Werte unter Novothyral so gewollt sind und einer Schwangerschaft nichts im Wege steht. Meine alte Kinderwunschklinik war nicht zufrieden mit dem TSH Wert. Nun haben wir das Kinderwunschzentrum gewechselt. Dort sind sich die Ärzte unsicher was den Wert unter dem Medikament angeht. Meint aber, wenn der Endokrinologie das okay gibt, können wir mit der Behandlung starten. Der Prolaktinwert ist unter der Einnahme von 5mg Bromocriptin im Normbereich. Was meinen Sie? Ist der TSH Wer unter Novothyral 100/20 in Ordnung? Kann ich damit schwanger werden ohne ein erhöhtes Fehlgeburtrisiko? Liebe Grüße Müller

von Else2311 am 12.12.2018, 16:46



Antwort auf: Novothyral

Der TSH als wichtiger Kontrollparameter für die Schilddrüsenfunktion ist unter Einnahme von Novothyral nicht beurteiltbar. Daher sollten bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft bevorzugt "reine" T4-Präparate (z.B. L-Thyrox 125) eingesetzt werden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 13.12.2018