nochmal uteruswandrekonstruktion oder nix mehr??

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: nochmal uteruswandrekonstruktion oder nix mehr??

Hallo :-) Bin grad ziemlich ratlos.eine meiner kiwu-ärzte sagte mir jetzt,das sie lieber meine wand noch mal machen würde( nach fast einem jahr pause-wieder im sono befund eine kuhle,aber 8mm statt wie vorher 3mm). vor üebr einem jahr wurde ich schon operiert,weil ich unklare hämatomerta habe und immer Flüssigkeit verbleibt. der einzige Zyklus ,wo ich nur meine tage hatte ohne SB/ZB war direkt im op-zyklus ( OP 4.ZT)danach war alles wie immer. letzten November_Abrasio mit cervikaldehnung( seit dem keine mega blutungen mehr und kein altölabgang vor der neuen mens), aber sonst wie immer- 4tage mens dann 2 tage nix und ab zt 7 geht es für ca 2 tage mit ZB los( teils Altöl rauslaufend) sorry.dann bis exakt ES SB und im sono verbleibt immer Flüssigkeit,die wir zum grössten teil abpunktieren. ss bin ich bisher nicht mehr geworden,schleimhaut immer 10mm und auch teils 3 schichtig, nur die Oberfläche scheint nicht gut zu sein wegen der Flüssigkeit. meinen sie, wenn ich noch mal eine OP mache

von Sweetheart12109 am 30.04.2013, 13:33



Antwort auf: nochmal uteruswandrekonstruktion oder nix mehr??

Also sehr schwierig. Auf jeden Fall nur in einem Zentrum machen lassen, welches über eine absolute Expertise verfügt und alle Techniken einer operativen HSK beherrscht. Abrasion halte ich für Kontraproduktiv. SS ist unwahrscheinlich, solange sich dort Flüssigkeit ansammelt. Milieu ist dadurch gestört. Habe allerdings auch schon mal eine SS erzielen können bei ähnlichem Befund, aber vermutlich zufällig. Habe vor dem ET die Flüssigkeit herauslaufen lassen über Katheter. Ob OP etwas bringt halte ich für fraglich.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 30.04.2013



Antwort auf: nochmal uteruswandrekonstruktion oder nix mehr??

...das es dann besser wird? die letzte Rekonstruktion wurde vom klinikschef persönlich via LSK gemacht. der andere Arzt meinte ,nein bringt nix- hätte scheinbar eine dehiszendens dazu und er hätte bedenken,das es nach einem jahr das gleiche ist. wiederum ein anderer möchte noch mal ne HSK machen mit nochmal abrasio und am Hals mit ausschaben. wir würden jetzt ab juli mit IVF beginnen, nur bringt es was wenn die Flüssigkeit verbleibt? hat der Embryo da überhaupt ne Chance?Kann man nicht irgendwie tage zuvor mit irgendwas spülen?? Sehen sie irgendwo noch einen Ansatz, wie man das endlich beseitigen könnte? Puregon,progynova hat nix gebracht. achja nur zur Info: bin damals mit meinem sohn gleich im 2ten Zyklus ss geworden,da hatte ich keine SB etc.

von Sweetheart12109 am 30.04.2013, 13:40



Antwort auf: nochmal uteruswandrekonstruktion oder nix mehr??

Vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort.Also würden Sie auch weiter mit Puregon stimulieren, vor bzw bei Punktion das alte Blut via katheter ablaufen lassen und das beste hoffen? Kann man nicht mit zb Glucose oder ähnlichem die gebärmutter ausspülen, ca 4 tage vorher oder so?

von Sweetheart12109 am 30.04.2013, 20:19