Niedrige DHEAS und Testosteronwerte

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Niedrige DHEAS und Testosteronwerte

Liebe Frau Sonntag, kurz zur Vorgeschichte: 38 Jahre alt, 1 gesundes Kind (2015 geboren), 1 Missed Abortion in der 7. SSW 09/2017. FSH basal zum Teil bis 11,5 erhöht. AMH 1,6 vor 7 Monaten gemessen. Zyklus mit regelmäßigen ES an ZT 11-13, Zykluslänge aktuell 26 Tage, früher immer 28-29. Zuletzt zeigten sich im Hormonstatus zum Teil erniedrigte DHEAS- und Testosteronwerte (DHEAS 52 ug/dl, Testosteron 0,1 ng/ml). Nun überlegt meine KiWu Ärztin mir DHEAS niedrig dosiert zu verschreiben. Dies scheint ja in der Literatur sehr kontrovers diskutiert zu werden. Wie stehen Sie dazu und setzen sie DHEAS ein bei unerfülltem Kinderwunsch? Lieben Dank im Voraus.

von Janina999 am 30.01.2018, 21:56



Antwort auf: Niedrige DHEAS und Testosteronwerte

Von Zyklus, AMH und FSH überhaupt kein Grund, schon gar nicht wenn keine Stimulation mit niedriger Eizellzahl vorausging.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 31.01.2018



Antwort auf: Niedrige DHEAS und Testosteronwerte

Noch zur Ergänzung: der Kinderwunsch besteht jetzt seit ca. 1 Jahr und 3 Monaten. Ich bin in der Zeit einmal schwanger geworden, da jedoch Missed Abortion in der rechnerisch 7. SSW

von Janina999 am 30.01.2018, 21:58