Mönchspfeffer bei spätem Eisprung?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Mönchspfeffer bei spätem Eisprung?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, nach 9 Monaten Post-Pill-Amenorrhö ist im Dezember meine Regel wieder gekommen. Ich habe jetzt Zyklen von ca. 40 Tagen. Dabei erfolgt ein Eisprung sehr spät und die Hochlage ist sehr kurz (ca. 5 Tage). Meine Gyn hat mir nun Mönchspfeffer empfohlen. Allerdings meinte mein Endokrinologe (bin in Behandlung wegen Schilddrüsenunterfunktion und Prolaktinom, letzteres allerdings durch Dostinex geschrumpft & Werte normal) er würde davon abraten, da so die Eireifung noch weiter verzögert werden könne. Maximal denkbar wäre, Mönchspfeffer erst nach dem Eisprung zu nehmen. Nun bin ich unschlüssig. Was würden Sie empfehlen? Danke für Ihren Rat, Susanne

von susanne83 am 21.02.2014, 09:02



Antwort auf: Mönchspfeffer bei spätem Eisprung?

Hallo Susanne, da mit Mönchspfeffer auch die Follikelreifung unterstüzt werden kann, somit auch die erste Zyklushälfte, ist dies zunächst auf jeden Fall einen Versuch wert. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 21.02.2014



Antwort auf: Mönchspfeffer bei spätem Eisprung?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Noch eine kurze Rückfrage: Soll ich den Mönchspfeffer entsprechend der Empfehlung des Gyn (durchgängig für 3 Monate) oder des Endokrinologen (entsprechend Temperaturkurve nur in Hochlage) einnehmen?

von susanne83 am 21.02.2014, 10:12



Antwort auf: Mönchspfeffer bei spätem Eisprung?

...da die Follikelrreifung auch unterstützt werden soll, durchgegend...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 21.02.2014