Medikamentenwechsel/ Protokollwechsel für 2.IVF? Evtl. Long Protokoll

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Medikamentenwechsel/ Protokollwechsel für 2.IVF? Evtl. Long Protokoll

Hallo Prof. Sonnta(32)hatte im März letzten Jahres meine 1.IVF (9 Eİzellen punktiert u.befruchtet Befruchtungsrate 100%- von den 9reifen EZ wurden 6 EZ weiterkultiviert (sog.deutsche Mittelweg)davon hat nur 1Blasto bis Tag5 überlebt.Eine hatte leider drei Vorkerne u.die restlichen entwickelten sich bis Tag3 gut blieben dann aber zw. dem 4-und 10Zellerstadium stehen.Da es im März aufgr. von anderer gesundheitlichen Umstände nicht zum TF kam wurde diese Blasto (B-Qualität) im Oktober im Kryozyklus eingesetzt.Ergebnis leider negativ.Ich hatte mit dem kurzenProtokoll stimuliert (Gonal-F 175E. u.Ovitrelle für den ES).Welche Medikamente od. welches Protokoll wählen Sie in so einem Fall für die 2.IVF? Ich hatte das Pergoveris vorgeschlagen.Die Ärztin meinte ich hätte hohe LH-Werte u. würde vllt. nicht viel davon profitieren aber sie überlege sich das noch denn sie war eigtl.zufrieden mit der Eizellausbeute u.Befruchtung.Ich lese oft,dass Pergoveris die EZ-Qualität verbessert...Vielen Dank.LG

von Muse7505 am 25.02.2021, 13:14



Antwort auf: Medikamentenwechsel/ Protokollwechsel für 2.IVF? Evtl. Long Protokoll

Bei 9 reifen EZ scheint eine Änderung der Stimulation tatsächlich nicht zwingend erforderlich bzw sollte anhand der individuellen Vorbefunde entschieden werden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 25.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

IVF Protokoll+Polkörperdiagnostik

Hallo Doc Nassar, da sie mir in Vergangenheit immer gut Auskünfte geben konnten, muß ich Sie erneut "befragen". Kurz zu mir (30J.): habe jetzt 3neg. IUI Zyklen mit Hormonstimu hinter mir. Eigentlich waren immer beste Vorraussetzungen gegeben, jedes mal super Werte, beidseitig je ein Folli, SG top. Vorgeschichte: Teil der Gebärmutter fehlt nach...


IVF-Protokoll - welches ist besser?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Dorn, ich bräuchte bitte Ihre Empfehlung, welches Protokoll für mich mit einem AMH unter 0,1 besser wäre? Entweder Antagonistenprotokoll mit ab 3. Tag Menogon, ab 6. Tag Orgalutan oder das mit 1. Tag Synarela ab 4. Tag Menogon... welches würden Sie empfehlen unter den beiden..??? Zur IVF muss man doch nicht zwin...


IVF langes oder kurzes Protokoll?

Sg Dr. Popovici, Kurz meine Daten: ich werde im Juli 40. KIWU besteht schon lange mit jetzigem Partner seit 4,5 J. Fehlgeburt vor 2 Jahren. Im Feb. wurde Verdacht auf Autoimmun-Tyreoiditis entdeckt (Antikörper). TSH Wert ist mit Euthyrox 25mg auf 1,4 eingestellt.FSH und LH Werte gut. Spermienbeweglichkeit meines Partners ist eingeschränkt (15% pr...


Welches Protokoll bei IVF?

Hallo Herr Dr. Schmidt, zu welchem Protokoll würden Sie denn einer Patientin Anfang 37 raten, die eine IVF in Betracht zieht? Der AMH liegt (leider?) bei 6,5, sonst ist aber alles bestens, d.h. regelmäßiger Zyklus mit regelm. Eisprüngen ohne Stimulation. Sämtliche Hormonwerte sind durchgecheckt, FSH ist noch im absolut grünen Bereich. Davor nur e...


Protokoll IVF/ICSI

Hallo, Mich würde interessieren, welches Protokoll für IVF/ICSI Sie bei schwerem PCO bevorzugen? Erster Versuch 150IE Gonal F, dann sah es nach Überstimulation aus, runter auf 75 IE, letztlich nur eine brauchbare EZ. Planen nun zweiten Versuch. Spritze seit 13d 75IE Gonal F für GVNP zur Überbrückung, heute nichts richtiges zu sehen. Soll nun r...


Langes oder kurzes Protokoll bei IVF/ICSI

Guten Tag Herr Dr. Emig, wir versuchen seit 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen, leider bis jetzt erfolglos. Das SG meines Mannes (36 J.) ist in Ordnung. Bei mir (31 J.) liegt eine Eizelreifstörung (aufgrund erhöhter Testosteronwerte) vor, die sich aber mit Clomifen wunderbar behandeln lässt. Andere Untersuchungen wurden noch nicht vorgenommen. ...


Langes oder kurzes Protokoll für IVF

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, mein Mann und ich haben eine 20 Monate alte Tochter und versuchen mittlerweile seit 8 ÜZ, ein Geschwisterchen zu zeugen. Ich bin fast 42, mein Mann 49. In den letzten 3 Monaten war ich zweimal schwanger, einmal nach IUI (Antagonistenprotokoll mit 150 Elonva und nichts weiter; 1 EZ entwickelt => Abgang bei 5+...


IVF-Protokoll

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich starte demnächst in meine erste IVF und vor kurzem wurde Endo Grad 1 festgestellt. Von den verschiedenen Endoherden (am Eierstock, Douglasraum und Blase) wurde nur eine Probe entnommen und die Histologie ergab " überwiegend inaktiv". Ist es trotzdem sinnvoll das ultra-lange Protokoll zu verwenden und sind GnR...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...


Stimulation IVF- Abbruch?

Hallo Hr. Gagsteiger, ich bin aktuell in meinem ersten IVF Zyklus. Ich bin 41 J. Alt, AMH 1,2 und nach bisherigen 2 SS mit Fehlgeburten nach IUI nun Verfahrenswechsel. Leider entwickelten sich bis heute nur 2 Follikel 1x19, 1x14 unter Stimulation 300 IE Ovaleap 6 Tage lang.  Ärztin empfiehlt nun weiter spritzen, in der Hoffnung, dass der 14-ne...