Frage: Lutealinsuffizienz

Ich habe mal eine Frage zum Schwanger werden und dem Medikament Famenita. Seit einem Jahr probieren mein Mann und ich es schwanger zu werden, leider bisher ohne Erfolg. Meine Gynäkologin hat daraufhin einen Hormonstatus gemacht und sagte ich hätte eine starke Gelbkörperhormonschwäche. Das Progesteron ist nicht ausreichend, dass sich ein befruchtetes Ei einnisten kann. Jetzt soll ich immer vom 14. - 24. Zyklustag 200mg Famenita nehmen. Das Medikament unterdrückt aber den Eisprung soweit ich weiß oder? Ich soll es ja schon quasi vor dem Eisprung nehmen. Der Eisprung sollte um den 17/18 Zyklustag liegen. Natürlich variiert der immer je nach Zyklus. Können Sie etwas dazu sagen ob der Eisprung dadurch evt. Sogar verhindert wird oder ob es vielleicht wirklich förderlich für eine Schwangerschaft ist? Ich habe einfach Angst, dass es eher kontraproduktiv sein könnte. :( Würde mich riesig über eine Antwort freuen. Vielen Dank für alles. Herzliche Grüße, Lisa

von Pantrol am 10.07.2019, 12:00



Antwort auf: Lutealinsuffizienz

Eisprung verhindern eher nicht, aber ggfs qualitativ einschränken. Wenn Sie diesen verlässlich feststellen können, dann Beginn optimales ab ca. 1-2 Tage danach.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 10.07.2019