Frage: leukozyten

hallo herr professor, ich hatte eine icsi die mit einer missed abort endete nun hätte ich zwei fragen an sie. mein mann hat seit 7 jahren immer im spermiogramm einen leukozyten wert von 2 millionen ich möchte bitte wissen was dieser wert aussagt? die nächste frage wäre da ich 1 mal normal schwanger war und eine icsi schwangerschaft hatte wo beide mit fehlgeburten endeten wegen wachstum! ob diese leukozyten im sperma eventuell den wachstum hemmen? denn an der gebärmutter und der qulität der eizellen liegt dass nicht. bin sehr dankbar über ihre meinung

von schmeterling am 24.03.2014, 19:29



Antwort auf: leukozyten

Hallo, Leukozyten sind in nahezu jedem menschlichen Ejakulat in mehr oder minder großer Zahl nachweisbar. Bei exzessivem Vorhandensein solcher Zellen muss eine Entzündung der akzessorischen Drüsen in Betracht gezogen werden. Eine Schwellenkonzentration von Leukozyten anzugeben, die die Fertilität des Mannes beeinträchtigt, ist schwer, da der Einfluss dieser Zellen auf die Samenfunktion vom Zeitpunkt bzw. der Dauer ihres Kontakts zu den Spermatozoen abhängt. Infektionen im Nebenhoden sind z.B. besonders ungünstig während der Eintritt der Leukozyten zum Zeitpunkt der Ejakulation weniger schädlich ist. Nach Angaben der WHO ist eine Zahl von < 10 Mio/ml Peroxidase-positive Leukozyten als nichtpathologisch anzusehen. Therapeutische Konsequenzen werden ab 5 Mio/ml empfohlen. Die Leukozyten im Ejakulat haben keinen Einfluss auf das normale Fortbestehen eine Schwangerschaft. Bei allen reproduktionsmedizinischen Techniken (z.B. ICSI) wird außerdem das Ejakulat aufgearbeitet und motile Samenzellen vom Rest das Ejakulats (also auch von den Leukozyten) getrennt. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 25.03.2014