Kurze Schmierblutung/Zwischenblutung während Pille/ ICSI langes Protokoll

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Kurze Schmierblutung/Zwischenblutung während Pille/ ICSI langes Protokoll

Sehr geehrter Dr.Grewe, ich nehme seit dem 19.06. die Pille im Vorzyklus und soll diese auch bis 26.07. weitereinnehmen. Morgen starte ich mit Synarela. Es handelt sich um ein langes Protokoll und ich hatte am 18.07.-19.07. etwas Schmierblutungen und habe dies als Periode gedeutet, da ich auch sonst immer eine geringe und kurze Blutung habe sodass ich dann irritiert war als Sie in dem Beitrag davor schrieben, dass die Blutung nach Synarela einsetzt (sie war auch komischerweise genau an dem Zyklustag an dem meine Periode hätte kommen müssen laut Zykluskalender). Also 17.07. und 18.07. habe ich die Pilleneinnahme vergessen und am 18.07. kam eine Schmierblutung die nur wenn überhaupt bis zum 19.07. ging. Ist diese Schmierblutung nun von Nachteil für die ICSI-Behandlung? Muss die Blutung nun noch einsetzen? Wenn ja wann? Habe nur den Starttermin vom Synarela bekommen weiss allerdings nicht wie lange ich dies einnehmen muss (der 1.US-Termin ist am 30.07.) Vielen Dank.LG!

von Muse7505 am 21.07.2021, 16:59



Antwort auf: Kurze Schmierblutung/Zwischenblutung während Pille/ ICSI langes Protokoll

Hallo, die Blutung ist dann natürlich durch die vergessenen Pillen erklärbar. Sie müssen mit Ihrem behandelnden Arzt absprechen, ob der Start mit den weiteren Medikamenten dennoch möglich sein wird. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass es kein Problem ist. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 22.07.2021



Antwort auf: Kurze Schmierblutung/Zwischenblutung während Pille/ ICSI langes Protokoll

Danke für ihre Antwort. Laut App hätte aber meine Periode an dem Tag kommen sollen an dem die Schmierblutung aufgetreten ist. Wie wäre es denn normalerweise gewesen wenn man im 1.Blutungstag im Juni (19.06.) mit der Pille anfängt also wenn man die Einnahme nicht vergessen hätte? Hätte dann der ganz normale Zyklus (Monatsblutung) unter der Pille garnicht stattfinden dürfen? Mache mir Sorgen dass die ICSI nun ausser Plan geraten ist. Die vergessene Pilleneinnahme war 17.07. + 18.07. und die leichte Schmierblutung trat genau am 18.07. ein war aber nur bis Montag 19.07. leicht da und seitdem ich die Pille wieder ab Montag einnehme ist keine Schmierblutung mehr da. Woran erkenne ich denn nun dass alles noch richtig nach Plan läuft? Habe heute morgen mit Synarela angefangen..Muss nun nach Synarela irgendwann eine Blutung einsetzen? Ich würde nämlich dementsprechend vor Punktion und vor Einlösen des Rezeptes für Pergoveris evtl. noch eingreifen wollen und den Versuch dann doch verschieben..denn ab Punktion gilt der Versuch schon, vorher kann man den Zyklus aber noch abbrechen und der Versuch ist dann nicht weg, richtig? Vielen lieben Dank.LG!

von Muse7505 am 22.07.2021, 09:03



Antwort auf: Kurze Schmierblutung/Zwischenblutung während Pille/ ICSI langes Protokoll

Normalerweise würde ich noch eine "richtige" Periodenblutung erwarten. Wenn Sie aber unsicher sind, wird leider nur ein Ultraschall bei Ihrem behandelnden Arzt helfen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 22.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Activelle bei starker Zwischenblutung

Guten Abend Frau Dr. Sonntag,  ich bin völlig verunsichert. Am 27.10. hatte ich eine Ausschabung aufgrund einer Missed Abortion in der 10. Ssw. Am 27.11. bekam ich meine Periode, die wie immer sehr stark verlief und 6 Tage anhielt. Danach einige Tage Schmierblutungen und seit Freitag plötzlich wieder eine sehr starke Blutung mit leuchtend rotem B...


Schmierblutung nach Eisprung

Hallo, ich habe seit 4 Monaten immer 1-2 Tage nach dem Eisprung leichte Schmierblutungen und weiß nicht, woran dies liegen könnte. Für eine Ovulationsblutung ist es zu diesem Zeitpunkt doch schon zu spät und eine Einnistungsblutung wäre noch viel zu früh, oder? Das Blut ist bräunlich, also nicht rot oder rosa und somit wohl dann auch kein fr...


Zwischenblutung bei Pille?

  Sehr geehrte Prof. Dr. med. Katrin van der Ven, ich habe seit gestern, dem 09.01, eine leichte blutung bekommem(kein blut im urin), leichten druck/schmerz im Unterleib und vermehrten Harndrang, wovon kann das kommen? Nehme die Pille seit ca. 1 jahr, die Pillenpause war vom 25.12-31.12, letzter Gv war am 21.12 . Muss ich bedenken haben, dass i...


Schmierblutung vor Blastozystentransfer

Hallo, ich hatte gestern einen Blastozystentransfer am 17. Zyklustag. Ich habe Progynova 21 und Duphaston 3 mal täglich und Cyclogest nur 1 x täglich genommen, weil ich irrig in der Annahme war sie nur abends nehmen zu müssen. Jetzt hatte ich ab dem 15. Zyklustag Schmierblutungen. Meine Ärzte sagten, dass das vergessene Cyclogest und die Schmie...


Zwischenblutung oder doch die Periode?

Hallo Herr Doktor Dorn, Ich habe gestern 6 Tage nach Eisprung eine mens artige Blutung bekommen. Ich bin nur etwas verwirrt da ich so in der Art es noch nie hatte und im Internet lese das die regelblutung nach 6 Tagen eigentlich nicht kommen sondern es sich um eine zwischenblutung handeln könnte? Es sind keine gewebsstückchen zu sehen und die k...


IVF und kurze Periode/Schmierblutung

Guten Abend, meine Periode war schon immer sehr kurz und wenig. Seit der Entfernung der Hormonspirale vor eineinhalb Jahren bekomme ich jedes Mal nur eine Schmierblutung die drei Tage anhält. Die Zykluslänge liegt zwischen 24 und 31 Tagen und mein AMH-Wert bei 0,5, weswegen wir in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind.  Wir haben zwei ...


Plötzlich Schmierblutung

Hallo Dr. Grewe, seit Blasto-Transfer +5 hab ich leichte Schmierblutungen. Ich nehme 25mg Prolutex 2x täglich. Kann das sein, dass die Dosierung zu niedrig ist? in utrogest sind ja zb 200mg. Woher können die Schmierblutungen kommen?


Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


Immer braune Schmierblutung vor Periode

Guten Morgen,  mein Mann (33) und ich (29) haben einen großen Kinderwunsch und sind jetzt im 3.ÜZ. Ich mache mir etwas Gedanken, da ich vor meiner Periode (habe einen regelmäßigen Zyklus von ca. 28 Tagen) fast immer 4, manchmal auch 5 Tage vorher eine braune Schmierblutung bekomme, die dann in die richtige Periode übergeht. Sie tut nicht weh un...


Schmierblutung nach Bauchspiegelung

Guten Tag , Ich hatte am 10.4. eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung mit Chromopertubation, es wurde eine Endometriosezyste und viele Verwachsungen gelöst , nach der OP hatte ich ganz leichte Schmierblutung die dann 3 Tage später in meine Periode übergegangen ist , diese ist dann letze Woche Mittwoch abgeklungen. Kontrolle beim Gyn letzte...