Kryotransfer einer Blastozyste

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kryotransfer einer Blastozyste

Hallo Prof. Dr. Sonntag, da ich am Tag des Transfers erhöhte Temperatur bekam,entschied sich die Klinik den Transfer nicht durchzuführen sondern einzufrieren.Von 9 punktierten,6 befruchteten Eizellen hat es leider nur eine Blastozyste bis TF Tag 5 geschafft.An PU+2 hieß es noch,dass alles nach Plan läuft. 1) Wie ist das zu erklären? Konnte man als Klinik vorher nicht schon agieren bevor die Entwicklung der Eizellen stehengeblieben ist (zumal ich das Embryoscope ja als Zusatzleistung genommen hatte)? 2) Wie sind meine Chancen beim Kryotransfer des übriggebliebenen Blastos? (Bin 31 Jahre alt und es war meine erste IVF).Ist es deutlich geringer als beim Frischversuch? 3) Inwiefern spielt nun die Qualität dieser Blastozyste eine Rolle? Nur beim Auftauen oder auch bei der Wahrscheinlichkeit in diesem Kryozyklus schwanger zu werden? 4) Ist jetzt der erste Versuch durch meine Krankenkasse weg? Wird es als Vollversuch angesehen von der KK obwohl der TF nicht stattgefunden hat? Vielen Dank

von Muse7505 am 24.03.2020, 12:46



Antwort auf: Kryotransfer einer Blastozyste

zu 1) das ist der ganze Sinn des Blastozystentransfers, dass der Embryo mit dem höchsten Entwicklungspotenzial, der es bis zur Blastozyste "geschafft" hat, auch übertragen wird. Das "Stehenbleiben" der übrigen ist nicht auf das Labor sondern deren höchstwahrscheinlich eingeschränktes Entwicklungspotenzial (auf wenn sie früher übertragen worden wären) zurückzuführen. zu 2) sehr gut, ca. 40-60 % und nein, nicht deutlich geringer. zu 3) die Qualität ist neben Ihrer Schleimhaut und dem richtigen Zeitfenster ein sehr wichtiger Faktor zu 4) Nach Durchführung des dann als Kryotransfer "nachgeholten" Transfers ist der erste Versuch abgeschlossen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 24.03.2020



Antwort auf: Kryotransfer einer Blastozyste

Danke für Ihre Antwort. Zur Frage und Antwort 2) hatte ein anderer Experte mir geschrieben dass ich in meinem Alter (31) nur 20% bei einer Kryo mit einer Blasto Chance habe bin jetzt irritiert. Die 40-60% wären natürlich super aber ich dachte die hätte man bei einem Frischversuch nur...

von Muse7505 am 24.03.2020, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kryotransfer: Blastozyste nicht aufgewacht

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, bei meiner ersten ICSI bin ich gleich schwanger geworden. Damals war ich 39. Bei diesem Versuch wurden eine Blastozyste eingefroren und drei befruchtete Eizellen. Letzte Woche sollte der Transfer der Blastozyste stattfinden. Leider wurde mir kurz vorher mitgeteilt, dass die Blastozyste nicht aufgewacht ist und d...


Kryotransfer einer B Blastozyste

Sehr geehrte Frau Dr.Koglin, ich habe am Samstag morgen den 10.07.21 eine gute B Blastozyste über den Kryotransfer eingesetzt bekommen. Ich nehme 2x täglich 400 mg Cyclogest vaginalzäpfchen, damit die Schleimhaut schön dick bleibt. Ich habe heute mal einen Frühschwangerschaftstest gemacht, welcher klar negativ war. Ich soll nä. Montag zum b-hcg...


SS Test nach Kryotransfer- einer Blastozyste

Sehr geehrter Professor Van der Ven, ich habe am Samstag den 10.07. eine Blastozyste mit B-Qualität eingesetzt bekommen. Ab wann dürfte man einen SS.-Test machen? Danke :-)


Blastozyste im Kryotransfer

Hallo Herr Moltrecht, Ich fange mit Kryo an. Bin 42 und Blastozyste war 4 Jahre gefroren. Wie hoch sind die Chancen schwanger zu werden? Kann ich davon ausgehen, dass das Kind keine Schaden haben wird wegen Konservierung? Bin nun etwas ängstlich geworden. Vielen Dank!


Blastozyste im Kryotransfer

Guten Tag Herr Schmidt, Wie lange überlebt eine aufgetauchte Blastozyste im Brutschrank und hat man bei einem Transfer eines bereits geschlüpften Embryones gute Chanchen? Vielen Dank!


Kryotransfer

Hallo Ich hatte am 21.2. Einen kryotransfer mit einer blasto . Heute bin ich transfer 7 Tag. Der Urin test ist negativ.  Kann ich noch Hoffnung haben. 


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Zyste vor Kryotransfer

Hallo,   am 8.3. war ich zum US bei meiner FA und es konnte ein 18mm großer Follikel gesehen werden, der kurz vor dem Sprung war (ZT10) Gestern an ZT20 hatte ich US Kontrolle in der KiWu Klinik und da wurde eine Zyste mit 15mm gesehen und der Estradiolwert war auf 180. Ich soll jetzt 10 Tage Duphaston nehmen und würde dann gerne eine Blutana...


Antibiotikum vor Kryotransfer

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich bin heute 16 Tage vor Kryotransfer. Leider habe ich eine heftige, eitrige und schmerzende Nebenhöhlenentzündung  (haemophilus Influenza und pneumokokken) und heute ein Antibiotikum verschrieben bekommen (Azithromycin 500/ 3Stück). Nun ist meine Sorge, dass mir das das Mikrobiom komplett zerstört, was für eine Einni...