Frage: Koffein...

Guten Tag, bisher war ich der Meinung, dass Koffein in Maaaaassen während Kinderwunsch und SS in Ordnung ist. Nun habe ich gerade gelesen, dass bereits eine Menge von 115mg Koffein pro Tag die Befruchtungsrate halbieren soll - ich bin "geschockt", diese Menge ist ja bereits in einem Latte Macchiatto enthalten (trinke den fettreduziert gerne)! Was kann man denn nun Glauben - Höchstmenge 200mg, 300mg, wieviel bei Kinderwunsch...? Und wirkt sich Koffein negativ auf die Bewegung der Eileiter beim Transport der Eizelle aus? Die Frage interessiert mich speziell wg. Kinderwunsch und bereits 4 Fehlgeburten in der Vergangenheit (nicht in Folge). Vielen Dank!

von schnuckibutz am 05.10.2011, 22:21



Antwort auf: Koffein...

Guten Tag, wie vieles im Leben gilt auch hier: Die Menge machts! 115mg Koffein pro Tag (eine Tasse pro Tag, wie Sie richtig sagen) ist sicher nicht ausschlaggebend, ausser vielleicht bei einer kleinen Anzahl von Frauen, die auch diese Menge nicht vertragen (und die merken dies meist selbst!). Grundsätzlich gilt: 300 mg pro Tag ist der derzeiteige cut off, bei dem wir Kinderwunschärzte unsere Patienten ermahnen zur Reduktion! Das ist ein cut off der nach derzeitiger Studienlage festgelegt wurde und auch durch neue und mehr Studien verschoben werden kann. Unter dieser "Grenze" gibt es sicher auch Frauen, die davon profitieren würden wenger Koffein zu sich zu nehmen, darüber gibt es sicher auch welche, die dies bestens vertragen und trotzdem keine Probleme mit der Reproduktion haben. Es wäre aber auch langweilig, wenn wir alle gleich wären! 4 Fehlgeburten (nicht in Folge!) sind kein Grund ihren moderaten Kaffeegenuss zu reduzieren! Wenn das was Sie gelesen haben stimmt, gäbe es noch weniger Kinder als wir haben....Grüße, RP

von Dr. Roxana Popovici am 09.10.2011