Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Körpereigene Botenstoffe bei ICSI / IVF - Qualitätsmerkmal?

Antwort von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Frage:

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag,

in unserer KiWu-Praxis heißt es, dass bei ICSI/IVF körpereigene Botenstoffe eingesetzt werden. Ist das in anderen Praxen nicht so und ein besonderes Qualitätsmerkmal dieser Praxis? Oder ist es allgemeiner Standard, bei der KiWu-Behandlung körpereigene Botenstoffe einzusetzen?

Vielen Dank & viele Grüße!

von Sophia2013 am 02.10.2015, 12:29 Uhr

 

Antwort auf:

Körpereigene Botenstoffe bei ICSI / IVF - Qualitätsmerkmal?

Das scheint mir ein sehr weiter Begriff zu sein (letztlich sind alle Hormone und Moleküle "körpereigene Botenstoffe") - Sie müssten also bei Ihrer Klinik genauer hinterfragen, bei welchem Teilschritt der IVF und welche Stoffe eingesetzt werden sollen, um das als Standard oder Besonderheit zu klassifizieren.

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 03.10.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Kerstin Eibner: ICSI oder IVF

Hallo Frau Dr. Eibner, mein Freund und ich üben schon ziemlich lang. Stimu mit GvnP und IUI haben nicht gefruchtet. Hormontechnisch ist alles i.O. Das Spermiogramm war auch gut. Lediglich bei mir wurden in September 2014 Endo-Herde (aber nicht viele) und ein Septum ...

von Nani1704 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

An Dr. med. Natalie Reeka: IVF oder ICSI

Frau Dr. Reeka, bei meiner ersten IVF hatte ich ein katasrophales Befruchtungsergebnis (von 12 Eizellen nur 2 befruchtet, aber sehr schlechte Qualität). Bei der darauffolgenden ICSI drei Monate später hatte ich von 16 Eizellen 12 befruchtete Eizellen, 7 davon wurden ...

von Janosch77 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

An Dr. med. A. v. Stutterheim: ICSI statt IVF bei Low Respondern

Sehr geehrter Herr Dr. v. Stutterheim, wäre bei Low Respondern, bei denen nur < 5 Eizellen gewonnen werden können, nicht die ICSI der normalen IVF vorzuziehen? Oder kann man sagen, dass (unter der Voraussetzung einer guten Spermienqualität) bei IVF nicht befruchtete bzw. ...

von Chrissie2015 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: SG: ICSI oder IVF ?

Guten Tag Prof. Dr. Michelmann, kurz die Eckdaten. Ich bin 36J, mein Partner 38J. Kiwu seit 04/12, bisher 4 stimul. erfolglose IUIs, bei uns beiden keine SS oder Kinder aus früheren Beziehungen. Bei mir zu kurze 2. ZH, starke Zystenneigung, teilw. Entfernung eines ...

von Tali 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Will wine Ivf oder icsi

Guten Tag Dr. Dorn Ich 32, mein Mann 34 haben schon unseren zweiten erfolglosen Insemination hinter uns. Mein Mann hat schwache Spermien 3 Mio. Auf dieser Seite habe ich mich schlau gemacht:-) ich sollte eine IVF oder ICSI machen, ich hab das mit meinem Arzt besprochen er ...

von Cansu32 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: PCO - Kinderwunsch - IVF ICSI

Sehr geehrter Herr Michelmann kurz zu meiner Geschichte.... Habe PCO (Zyklus noch vorhanden). Mit Hilfe einer Hormontherapie haben wir 2010 eine gesunde Tochter bekommen (erster Stimuzyklus). Die SS verlief ohne Probleme. Nun besteht ein Geschwisterwunsch. Nach 5 ...

von Bellalina 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

An Dr. med. R. Moltrecht: Bewertung Spermiogramm / IVF oder ICSI?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, würden Sie bei dem folgenden Spermiogramm-Befund eher zu einer IVF oder einer ICSI raten? Was halten Sie von "Hälfte/Hälfte"? Karenz: 5 d Gesamtzahl: 207 Mill. Volumen: 3,8 g Motilität: schnell progressiv: 0% nativ, 0% nach ...

von linda840525 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

An Dr. med. R. Moltrecht: IVF/ ICSI ja oder nein?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Fakten: ich 37, mein Mann 38 Jahre 4 IUIs von Nov 2012 - Feb 2013 negatv, IVF März 2013 negativ, ICSI Juni 2013 führte zu einer ELSS und die daraus resultierenden Kryos zu einer Zwillingsschwangerschaft (Abort leider in der 16 SSW, ...

von Janosch77 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: ICSI oder IVF?

Hallo Dr. Dorn, ich bin in diesem Jahr nach dem 3. Versuch bei einer IUI (nicht stimuliert) schwanger geworden, habe das Baby aber in der 10.SSW verloren. Danach hatte ich rund 4 Monate einen positiven HcG-Wert, ehe wir wieder neue Versuche starten konnten. Mittlerweile haben ...

von Mandy_08-15 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

An Dr. med. R. Popovici: Umstellung IVF auf ICSI sinnvoll?

Folgende Frage: Mein Gynäkologe hat vorgeschlagen, dass er, falls es bei der Punktion am Freitag - IVF - nach 1 Tag nicht zu einer Befruchtung der Eizelle kommt, er dann an diesem Tag ICSI durchführen lassen würde (also am Samstag) - wie sehen Sie das, macht das Sinn? Ist dann ...

von eliana 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.