Kinderwunschfrage an Frau Dr. Czeromin

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Kinderwunschfrage an Frau Dr. Czeromin

Sehr geehrte Frau Czeromin, ich (44 J.) habe bereits 3 Kinder und nun den Wunsch nach einem Vierten. Mein letztes Kind habe ich mit knapp 42 J. zur Welt gebracht und ich bin immer beim 1. oder 2. Versuch schwanger geworden. Periode hat sich in den letzten 5 Monaten von 27-29 Tage auf 24-26 Tage verkürzt. Nun habe ich bei meiner FÄ mein Blut untersuchen lassen. Das Ergebnis war niederschmetternd: FSH 4,0 mU/ml // 17beta-Östradiol 218 pg/ml // AMH 0,2 ng/ml (die Normal-Werte weiß ich leider nicht, weiß nur, daß AMH über 1,0 liegen sollte). Meine FÄ riet mir zu einer Hormonbehandlung in einer KiWu-Klinik, da eine Clomifen-Behandlung wahrscheinlich nichts mehr bringen würde. Bedeuten diese Werte, daß bei mir auf natürlichem Weg nie wieder ein Eisprung stattfindet? Könnte mir eine Homoöpathie helfen? Wie sieht es mit einer Clomifen-Behandlung aus? Oder bleibt tatsächlich nur die Hormontherapie in einer KiWu-Klinik? Grüße, Nicole

von Nicole0505 am 02.04.2013, 13:48



Antwort auf: Kinderwunschfrage an Frau Dr. Czeromin

Ich denke, Sie sollten Ihre drei Kinder noch einmal unter dem Aspekt angucken, dass die ein großes Glück sind - und gerade mit 42 Jahren schnell schwanger zu werden, ist SELTEN! Ob Ihnen das mit 44 Jahren noch einmal widerfahren wird, kann kein Mensch voraussehen - und wir in unserer Praxis beraten Frauen mit > 42 Jahre eher SEHR zurückhaltend , da sowohl trotz fortpflanzungsmedizinischem Aufwand die SS-Chancen gering sind als auch die Fehlgeburtsraten leider bereits bei 50% liegen. MFG UC

von Dr. Ute Czeromin am 03.04.2013