*
Dr. med. Oswald Schmidt

Kinderwunsch - Expertenforum

Dr. med. Oswald Schmidt
Praxis

   

 

An Dr. med. Oswald Schmidt: Kinderwunsch und Einnahme von Agnus castus al

Hallo,
Ich bin stark verunsichert. Meine Frauenärztin hat mir Agnus Castus al aufgeschrieben, da ich noch nicht Schwanger geworden bin. Vorher fünf Schwangerschaften. Davon zwei Fehlgeburten, 2 gesunde Kinder, ein Kind an den Folgen den Geburt verstorben. Ich bin immer normal schwanger geworden und würde von meinem alten Frauenarzt betreut.
Eignet sich Agnus Castus al wirklich, um eine Schwangerschaft zu fördern? Seitdem - ich nehme es seit 4 Monaten - ist mein Zyklus unregelmäßig geworden. Der Eisprung hat sich nach hinten verschoben und diesen Monat 18 Zyklustag hattre ich noch gar keinen. Beim letzten Besuch ist die Frauenärztin darauf nicht eingegangen. Schleimhaut war gut aufgebaut und ein Folikel auf dem Ultraschall zu sehen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruss

von Belle am 11.02.2019, 13:15 Uhr

 

Antwort:

An Dr. med. Oswald Schmidt: Kinderwunsch und Einnahme von Agnus castus al

Hallo,
Agnus castus = Mönchspfeffer, ist ein Naturheilmittel, welches den Zyklus regulieren soll. Besser geeignet, da zielgerichtet wirksam, wäre die Ovarstimulation mit Clomifen oder FSH. Anschließend wird der Eisprung mit HCG ausgelöst.
Alles Gute,
O. Schmidt

von Dr. Schmidt am 13.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Popovici: Agnus castus

Sehr geehrte Frau Popovici, Ich möchte ab den nächsten Zyklus Mönchspfeffer einnehmen .....wenn man merkt man ist schwanger geworden ,sollte man das Präparat dann sofort absetzen ?Weil im Beipackzettel steht nicht in der Schwangerschaft einnehmen ...oder wirkt sich das dann ...

von Joliea 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

An Dr. med. R. Moltrecht: Agnus Castus bei Schmierblutungen vor der Periode

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ich bin 36 Jahre alt und habe nach 13 Jahren vor 2 Monaten den Nuvaring abgesetzt. Im ersten Zyklus hatte ich vor Beginn der Periode eine Schmierblutung (sehr geringe Mengen, teilweise nur ein Tropfen pro Tag / braun und dickfluessig) ueber 3 Tage ...

von Kaia_2017 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Clomifen / Agnus castus

ich (28 Jahre, leichtes übergewicht, Schilddrüsenunterfunktion) habe Letztes Jahr im September die Pille nach 12 Jahres abgesetzt da wir gerne ein Kind bekommen möchten. Da die Periode nach 3 Monaten nicht einsetzte bin ich im Dezember zu meiner Frauenärztin. Utraschall ist ...

von Mone1988 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Agnus Castus im 1. ÜZ ?

Hallo, ich bin 25 Jahre alt und wir möchten gerne bald schwanger werden...wir wollen uns aber nicht stressen...wir haben im August/September noch eine Reise vor uns die wir ungern verschieben wollen. Nun hat der FA mir geraten, den letzten Blister der Pille zu Ende zu ...

von Schnuffi2016 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Agnus Castus

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, Ab Juni hatte ich zwei Zyklen von 44 und 46 Tagen. Daraufhin hat mir meine Frauenärztin Agnus Castus verschrieben. Wir wünschen uns sehr ein Kind und in dem Beipackzettel steht, dass man Agnus Castus bei Kinderwunsch nur nach Rücksprache ...

von Susanna86 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

An Dr. med. R. Moltrecht: IUI und vorzeigtiges Absetzen von Agnus Castus

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich (31 Jahre) stehe kurz vor meiner ersten Insemination ( post koital test war schlecht- keine lebenden Spermien). Diagnose: sek. Sterilität ( unsere Tochter, 2 Jahre alt, wurde im ersten Zyklus spontan gezeugt) Regelmäßige Zyklen ...

von Triplains 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Agnus Castus

bekomme bei meiner 3. icsi nach PU + 7 zusätzlich 2x1 Estrifam 1 mg. bei meinen ersten beiden Icsi 's war es 2x 2 Progynova 21 (2mg), kann dies daran liegen, dass ich nach der 2. icsi tgl agnus castus neheme oder was könnte es für gründe haben, dass es so viel weniger ...

von Ali74 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

An Dr. med. R. Emig: Agnus Castus + Folio

Sehr geehrter Dr. Emig, Meine frage wäre, darf ich Folio und Agnus Castus gleichzeitig einnehmen ? Ich bin nicht Schwanger aber der Kinderwunsch besteht. Da ich gelesen habe das Agnus Castus auch die Gelbkörper anregt sowie auch den Zyklus stimuliert wollte ich wissen ob ...

von Elylein91 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: agnus castus

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, seit fast einem Jahr versuchen wir vergeblich wieder schwanger zu werden. Geburt Januar 2014. Frühabort 2012. Beide Male wurde ich im 1.ÜZ schwanger. Zyklusmonitoring und Hormonanalyse opB. Ausgeprägter Eisenmangel wird gerade behandelt. Frage: ...

von Triplains 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: regelmäßiger Zyklus Agnus Castus

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, wir versuchen seit einigen Monaten ein 2. Kind zu bekommen ( Geburt: Januar 2014). Zyklusmonitoring und Hormonanlyse o.p.B.. Nun meine Frage:Könnte man trotz regelmäßigem Zyklus ein Versuch mit Agnus Castus starten um evtl. die Chancen für das ...

von Triplains 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.