Kinderwunsch nach sterilisation

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch nach sterilisation

Guten tag frau van der veen, ich habe mich 2012 nach dem 4.ks sterilisieren lassen und möchte nun gerne nocheinmal nachwuchs mit hilfe einer kiwu klinik... komplilationen während der kaiserschnitte gab es keine und beim 4. Wurden großzügig alle Verwachsungen weggeschnitten ...wäre es mit dieser vorgeschichte möglich eine künstliche befruchtung und damit den 5. Kaiserschnitt zu wagen oder wäre der versuch die sterilisation rückgängig zu machen sinnvoller ? Gruss anne

von Annealex88 am 16.09.2019, 19:50



Antwort auf: Kinderwunsch nach sterilisation

1. Die Chancen einer Refertilisierung dh des Rückgängigmachens der Sterilisation hängen davon ab auf welche Art die Eileiter durchtrennt wurden bzw ob ganze Teile des Eileiters entfernt wurden. Bei Entfernung größerer Anteile des Eileiters ist eine OP wenig erfolgreich. Ihr Frauenarzt müsste also den OP Bericht anschauen. 2. Die andere Frage ist natürlich ob man nach 4 Kaiserschnitten noch eine fünfte Schwangerschaft mit erneutem Kaiserschnitt eingehen sollte.Hire würde ich mich nochmal eingehend beraten lassen weil doch ein höheres Risiko für Sie besteht.

von Prof. Katrin van der Ven am 17.09.2019