Kinderwunsch bei Endometriose Grad 3-4 und niedrigem AMH-Wert

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch bei Endometriose Grad 3-4 und niedrigem AMH-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, ich bin 35 Jahre jung. Endometriosepatientin (Grad 3-4). War vor 2 Jahren schwanger (Spontanschwangerschaft , Abbort in der 12 SSW). Seit 2 Jahren Kinderwunsch (leider erfolglos). AMH -Wert schwankt zwischen 0,5 und 0,2. Letzte Endosanierung vor 1 Jahr. Befinde mich nun in Vorbereitung auf eine künstliche Befruchtung. Langes Protokoll (Decapetyl seit 14 Tagen, seit 5 Tagen Puregon (325 täglich) sowie Menogon (1 Ampulle täglich). Erster Ultraschall am 23.10. keine Eier, Schleimhaut 4,8; Estradiol kleiner 5; Progesteron 0,25; FSH 3,0; LH 2,1. Heute 27.10. zweiter Ultraschall beim "normalen Frauenarzt", da Kiwuzentrum 300 km entfernt. Ergebnis: 1 Ei mit 1,1 cm Durchmesser; Schleimhaut 5,3 cm. Ansonsten keine Folikel. (Blutwerte noch nicht da) Ist diese lange Protokoll bei mir überhaupt sinnvoll? Soll ich die Behandlung abbrechen? Auch wenn Sie verspätet antworten, ich interessiere mich sehr für Ihre Meinung. Freundliche Grüße

von katty79 am 27.10.2014, 15:36



Antwort auf: Kinderwunsch bei Endometriose Grad 3-4 und niedrigem AMH-Wert

Das long prot. finde ich nicht schlecht. Wie hoch sind FSH und LH an den Zt 1-3 ohne GnRHa? Wie aktiv ist die Endometriose noch? Ist mal der AFC erfolgt? Alles Gute KB PS: gibt es in Ihrer Nähe kein IVF-Zentrum, das sich auch gut mit Endometriose auskennt (Endometriose Zentren - siehe www.endometriose-SEF.de)

von Dr. Klaus Bühler am 28.10.2014



Antwort auf: Kinderwunsch bei Endometriose Grad 3-4 und niedrigem AMH-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, entschuldigen Sie meine späte Antwort. Im Nachhinein hat man 1 Folikel, welches wohl gut war punktiert und befruchtet und am 2 Tag wieder als 4 Zeller eingesetzt wurde. Meine Hoffnung ist natürlich sehr gering. Das Kinderwunschzentrum (wollte aber nicht abbrechen). Ich habe dem Arzt jetzt mal vertraut ;-) Zu Ihren Fragen: FSH und LH am ZT 3 ohne GnRHA wie folgt: 26.05 Jahr 2013 FSH 11 LH 3.1 AMH ? Jahr 2014 12.02.14 FSH 12.2 LH 6.2 AMH 0,47 am 28.08.14 FSH 8.1 LH 4,7 AMH 0,18 AFC ist nicht erfolgt. Zumindest nicht bewusst mit einer Aussage. Die Endometriose ist -denke ich von den Beschwerden- aktiv. Aber in keinem Vergleich zu letztem Jahr. Wurde aber nicht getestet (kann man das?. Ich war bis vor kurzem in Rastatt bezüglich Endo und Kiwu. Aber mein Arzt dort hatte bis dato immer die Hoffnung, dass ich nochmals schwanger werde ohne Hilfe. Was leider nicht erfolgte. Deswegen wechsel nach Köln. Ich bin aber dabei einen Beratungstermin bei Ihnen zu bekommen ;-). Ulm bzw Stuttgart ist nicht weit weg von mir. Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Antworten. freundliche Grüße katty79

von katty79 am 09.11.2014, 09:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose Zyste und Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Wir versuchen seit 1,5 J, schwanger zu werden, ich bin 38. Im April Bauschspiegelung, Endo wurde entfernt, kurz danach jedoch wieder Endo-Zyste am rechten Eierstock. Da nur noch dieser funktioniert, ist das Risiko einer OP zu groß. Nun habe ich von 1 Woche zwecks IVF mit Elonva angefangen, obwohl eine kleine Zyste da war ...


Endometriose und Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich leide leider seit über 15 Jahren an Endometriose, verteilt im gesamten Bauchraum, insbesondere am Darm und an einem Eileiter und wurde auch diesbezüglich operiert und habe mehrere Hormontherapien erhalten. Ich hatte und habe jetzt wieder sehr starke Schmerzen (meist über mehrere Tage). Kinderwunsch besta...


Kinderwunsch bei Endometriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, ich bin 33 J. alt und habe eine Endometriose rAFS III°, die 2016 nach längerem unerfüllten Kinderwunsch diagnostiziert und vollständig saniert wurde. Wenige Monate später wurde ich auf natürlichem Weg schwanger. Wir wünschen uns noch ein weiteres Kind und erfreulicherweise wurde ich einige Monate nach der Stillzeit...


Endometriose und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Bühler, bei mir liegt eine Endometriose (rAFS III° mit Ovarialendometriose bds.) vor. Nach Diagnosestellung und vollständiger Sanierung bin ich wenige Monate später auf natürlichem Wege schwanger geworden. Nun bin ich nach der Stillzeit ein 3.Mal auf natürlichem Wege schwanger geworden (MA in 1.SS), leider endete auch diese Sch...


ENDOMETRIOSE UND erneuter Kinderwunsch

War vor 1 Jahr durch Isci schwanger und habe ein gesundes Kind bekommen. Nun möchte ich in ca. 3 Jahren erneut mit Kryos schwanger werden. Hatte im März 2017 Endo Sanierung mit milder Endo. Nun meine Frage was wäre die Beste Verhütung in der Zwischenzeit um die Endo in Schach zu halten und dann wieder problemlos mit künstlicher Befruchtung zu start...


Endometriose und Kinderwunsch

Hallo! Wir haben seit 2 Jahren einen kinderwunsch, im laufe der Zeit sind wir dann in eine Kiwu Klinik gegangen und wollten wissen wieso es nicht klappt. Die Werte sowie das Spermiogramm meines Mannes waren alle super. Bei mir wurde dann eine Zyste festgestellt und ich sollte sie bei einer Bauchspiegelung entfernen lassen. Leider kam nach meine Bau...


Kinderwunsch Endometriose Medikament Zafrilla

Hallo, Ich habe leichte Endometriose und von meiner Frauenärztin dafür das Medikament Zafrilla verschrieben bekommen, damit einen späteren Kinderwunsch keine Probleme im Wege stehen. Nachdem ich die Packungsbeilage gelesen hab habe ich Bedenken bekommen. Ist das Medikament auch bei leichter Endometriose notwendig? Laut der Packungsbeilag...


Kinderwunsch nach 2FG, Endometriose

Hallo, ich hatte zwei Fehlgeburten in der 8. Ssw. Da ich anschließend eine große Zyste hatte, erfolgte eine Bauchspiegelung bei der als Zufallsbefund (hatte keine Schmerzen oder starke Blutung) endometriose raus kam. Daraufhin wurde ich in ein KiwuZ überwiesen. Dort wurde das Blut etc. untersucht und der AMH wert bestimmt = 2,8. wir sollten e...


Endometriose und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, Im Mai diesen Jahres wurde durch eine Laparoskopie zur Entfernung von Eierstockzysten die Zufallsdiagnose Endometriose St. 4 gestellt. Die Eileiter waren beide nicht durchlässig. Seit der OP nehme ich Dienogest ein.  Am 30.8. wurde eine Second Look Laparoskopie gemacht, bei der eine Endometriosesanierung stat...


Kinderwunsch Endometriose/Adenomyose

Hallo & guten Morgen, ich bin Ende 30 mit Kinderw. Meine erste spontane Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. 2019 wurde ein Endo. Herd unter der Bauchdecke entfernt. Mein letzter Zyklus dauerte nur 12 Tage mit starken Blutungen. Mein Gynäk. verschrieb mir die Farilla Tbl. ich solle diese einfach bis zur Meno Pause schlucken ohne den Beipackze...