Dr. med. Friedrich Gagsteiger

Ist Follikelgröße 10 mm an ZT 10 zu klein?

Antwort von Dr. med. Friedrich Gagsteiger

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. med. Gagsteiger,

ich hatte an ZT 10 einen 10 mm großen Follikel (ohne Clomifen).
Ist die Größe für diesen ZT in Ordnung?
Ansonsten hatte ich an ZT 10 immer einen positiven Ovutest (Zyklus 25 Tage).
Kann es sein, dass sich nach 3 Clomifenzyklen der Zyklus verlängert?

Meine FÄ sagte, ich hätte einen guten Follikel.
Kann man erkennen, ob ein Follikel eher "gut" oder eher "schlecht" ist?


Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Mfg

von 2fachGlück am 05.08.2022, 13:21 Uhr

 

Antwort auf:

Ist Follikelgröße 10 mm an ZT 10 zu klein?

Guten Tag,

am 10 Zyklustag sollte der Follikel idealerweise schon über 14 mm groß sein. Ein Follikel von 10 mm Durchmesser spricht für eine verzögerte Eizellreifung.
Vermutlich habe Sie deshalb das Clomifen früher bekommen.
Clomifen ist aber nicht die Ursache, dass es schlechter wird. Dafür gibt es hunderte mögliche Ursachen.
Ein "guter" Follikel lässt sich im US sehr gut sehen, ist gut abgegrenzt, zeigt keine "Binnenechos" im US und wächst 2 mm pro Tag.

von Dr. med. Friedrich Gagsteiger am 05.08.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Follikelgröße an Zt 9 zwischen 8 und 10 mm...

Sehr geehrter Herr Professor Dorn, ich bin gerade 40 Jahre geworden und befinde mich in meinem zweiten IVF-Zyklus (erster IVF-Zyklus in langem Protokoll, 5 EZ, alle befruchtet - Spermiogramm sehr gut, Juni 2021). Der erste Versuch endete leider in einer späten Fehlgeburt. ...

von Chloe22 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikelgröße

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Follikelgröße

Guten Tag! Ich befinde mich aktuell an ZT10 im ersten IVF Zyklus (kurzes Protokoll). Beim ersten US an ZT5 (Stimu-Tag 4) war alles bestens, GMSH 8mm, 10x12mm Follikel, 1x14mm. Gestern beim Gyn an ZT9 (Stimu-Tag 8) war das Ergebnis: 14x6-12mm, 1x14mm, GMSH 8,5mm! Es sind ...

von Gelbes_Plüsch17 23.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikelgröße

An Prof. van der Ven: Follikelgröße unter Clomifen

Sehr geehrter Fr Dr., Befinde mich aktuell 3. clomizyklus bin 43 J , im ersten CLOMIZYKLUS ss geworden leider MA & Ausschabg in der 7.ssw. 2 kinder spontan entstand mit 5 und 2,5 J. Nach der Ausschabung hatte ich eine zyste am re Eierstock. Leider ist das meine gute Seite, ...

von Catsara 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikelgröße

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Follikelgröße

Hallo Frau Dr. Sonntag, bei meinen IVF Zyklen hatte ich bisher immer eine extrem unterschiedliche Reifung der Eizellen. Rechts sind die Follikel sehr groß (einer immer so groß, dass angenommen wird dass es eine Zyste ist) und links ziehen sie immer hinter her, so dass nur ...

von Indianer80 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikelgröße

An Dr. med. Christoph Grewe: Clomifen Follikelgröße

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich hatte unter Clomifen einen Eisprung ohne Auslösen am 16. ZT (mit Ovu ermittelt). Am 12.ZT war im US ein Follikel 22mm und ein 13mm und noch zwei ganz kleine. Bei einem durchschnittlichen Wachstum von 2mm pro Tag war wahrscheinlich der größte ...

von Alexa2727 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikelgröße

An Dr. med. R. Emig: Eileiterverklebung Befruchtung "von unten"? Und Clomifen -...

Hallo, bei einer Eileiterdurchlässigkeitprüfung mit Kontrastmittel wurde festgestellt, dass am linken Eileiter "etwas" ist. Ob er ganz verschlossen ist wurde nicht gesagt. Meine Eisprünge waren in den letzten Zyklen immer links. Auf meine Frage, dass das Ei dann ja nur ...

von Jessman123 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikelgröße

An Prof. van der Ven: Follikelgröße

Guten Morgen, Heute ist Zyklustag 14 und mein Follikel wurde mit 10 mm gemessen und die Gebärmutterschleimhaut ist bei 6 mm. In der Regel habe ich mein Eisprung immer so um den 17 bis 20 Tag. Mein Zyklus beträgt ca 30 bis 34 Tage . Sind diese Werte an Zyklustag ...

von Wunschbaby35 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikelgröße

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Eisprung, Follikelgröße

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Weiss, Ich bin heute morgen routinemäßig in einer Kinderwunschklinik gewesen. Mir wurde Blut abgenommen und es wurde ein Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke gemacht. Nun wurde mir erneut mitgeteilt, dass mein Eisprung bereits ...

von HaticeD 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikelgröße

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Follikelgröße ausreichend?

Guten Tag, Stimuliere seit 11 Tagen mit 300 Einheiten Pergoveris. An Tag 7 kam Orgalutran dazu. Heute waren 5 Follikel zu sehen. 13mm, 13,5mm, 15mm, 17,5mm, 18mm. Habe alle drei Tage Blutabnahme und Ultraschall. Die Follikel sind im Schnitt 1mm pro Tag gewachsen. Am ...

von MayP 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikelgröße

An Dr. med. Christoph Grewe: Frage Follikelgröße

Hallo Herr Dr. Grewe, Ich habe am Freitag 15.01 meine Periode bekommen und am Sonntag 17.01 mit Clomifen angefangen. Heute ist der letzte Tag der Einnahme. Ich nehme morgens und abends jeweils eine Tablette Clomifen 50mg. Ich war heute beim Ultraschall Es sind mehrere ...

von Wunschbaby35 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikelgröße

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.