Dr. med. Christoph Grewe

Dr. med. Christoph Grewe

Frauenarzt

Dr. med. Christoph Grewe ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Gemeinsam mit Tanja Finger, ebenfalls Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, leitet er das Kinderwunschzentrum Bremen.

mehr über Dr. med. Christoph Grewe lesen

Dr. med. Christoph Grewe

Icsi

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Praxis

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich 33 J( bereits 2 Kinder) befinde mich mitten in meiner 1. Icsi. Ich werde niedrig stimuliert aufgrund meines hohen AMH Wertes. Bisher verläuft alles nach Plan. Meine Ärztin, der ich sehr vertraue favorisiert den Transfer an Tag 2-3 von 2 Embryonen.
Jetzt habe ich sehr viel über den Blastozystentransfer gelesen und finde dies eigentlich die bessere Option. Wie sehen Sie das? Da ich nur Laie bin interessiert mich sehr ihre Meinung.

von Sophia2019 am 29.06.2020, 16:17 Uhr

 

Antwort auf:

Icsi

Hallo,

bei bereits 2 Kindern zu Hause und Ihrem jungen Alter würde ich Ihnen eher zu einem Transfer von nur einem Embryo raten. Zwillinge und Drillinge müssen ja nicht unbedingt sein. ;)

Der Blastozystentransfer ist eine Option, insbesondere, wenn man nur einen einzelnen Embryo transferieren würde. Auch sollten Sie sich über den "Deutschen Mittelweg" informieren, dies ist die von uns favorisierte Option. Ob die Blasto-Kultur oder der DMW in Ihrem Zentrum möglich ist, kann ich Ihnen aber nicht sicher beantworten.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 29.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Icsi gescheitert

Lieber Hr. Dr. Moltrecht! Ich bin verzweifelt - unsere 1.Icsi ist trotz ganz schöner Voraussetzungen gescheitert. 3 von 3 Eizellen waren A-Qualität und entwickelten sich zu Blastozysten, eine wurde an Tag 5 eingesetzt. Tsh 1,4, Pregnyl-Einnistungsspritze, schöne GSH. Nun bin ...

von b_e_a 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Hcg Wert Icsi

Hallo, ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinen HcgWert, da dieser laut Tabelle zu niedrig ist. Am Tag Punktion+14 (ICSI) lag dieser bei 50 und an Tag Punktion +20 bei 476. Ich soll aber in 2 Tagen nochmals zum Bluttest und das macht mir Sorgen. Gesagt wurde der Wert ...

von Müller1212 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

An Dr. med. Christoph Grewe: Indikation ICSI?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, unser KiWu-Zentrum hat bislang aufgrund des 1. Spermiogramms sowie 4 spontan entstandener SS, davon in Folge 1x Abbruch, 2x Abort wegen verschiedener Trisomien, lediglich eine IVF bei unserer PKV beantragt. Bei mir liegt (zwischenzeitlich) ein ...

von sunfreckles 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

An Dr. med. Kerstin Eibner: ICSI Punktion

Guten Tag Frau Dr.med.Eibner, bei unserer letzten ICSI hatte ich nach der Eisprung-Auslösespritze ziemlich heftige Kopfschmerzen.Sollte das bei unserer kommenden ICSI auch so sein: Ist die Einnahme von einer Ibuprofen-Tablette am Tag vor der Punktion schädlich für die ...

von SilkeKiwu 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Start ICSI

Gute Tag liebe Frau Dr.med.Sonntag, ich warte derzeit auf meine Periode, um mit meinen ICSI Medikamenten (Menogon und Gonal) zu starten. Ausgerechnet jetzt verschiebt sich meine Periode.Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus, aber üblicherweise beginnt ein neuer Zyklus bei mir ...

von SilkeKiwu 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

An Dr. med. R. Emig: ICSI - wann 1.Zyklustag

Guten Tag, sobald meine Periode einsetzt, soll ich am 2.Zyklustag mit meinen Stimulationsspritzen starten (Menogon und Gonal), zwecks ICSI. Nun hat die Ärztin beim letzten Gespräch gesagt, sofern die Periode erst abends einsetzt, gilt erst der nächste Tag als 1.Zyklustag. ...

von SilkeKiwu 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Joggen während der ICSI Behandlung

Hallo Frau Sonntag, irgendwie ist mein Post weg, hier nochmal! Ich gehe 3x die Woche Joggen. Ich bin jetzt gerade bei den Hormonspritzen diese nehme seid dem 29.05.20, darf man noch Joggen oder sollte ich lieber pausieren? Wenn man Pausieren soll, wie lange dann ...

von JohGor 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Wie viele Icsis realistisch?

Sehr geehrter Herr Dorn, leider ist die Gesprächssituation in meiner Klinik nicht ideal, deshalb hier meine Frage. Ich(gerade 40 geworden) bin in der zweiten Icsi. Beim ersten Versuch gab es 11 Eizellen, davon blieben 8, die sich befruchten ließen und am Ende drei ...

von lilydahl 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

An Dr. med. Oswald Schmidt: IVF oder ICSI?

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, würden Sie bei folgendem Spermiogramm def eine ICSI wählen oder würden Sie eine IVF probieren? Konzentration mio/ml: 24 (>= 15) WHO A: 4 WHO B: 38 WHO C: 8 WHO D: 50 A+B >= 32 A+B+C >= 40 Normalformen: 2% Vielen ...

von Evelina86 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

An Dr. med. R. Moltrecht: ICSI start?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Übermorgen soll ich mit Oveleap zum ersten mal spritzen. Die letzten 4 Wochen hatte ich eine Bronchitis die nun am abklingen ist. Aktuell huste ich noch minimal ab. Könnte ich aus ihrer Sicht her mit der Stimulation starten? Könnte dies ...

von Sophia2019 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.