Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Hypogonadismus und Spermienzahl/-qualität

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Frage:

Liebe Experten,

mein Mann (44 Jahre) spritzt sich aufgrund eines vor ein paar Jahren festgestellten Hypogonadismus und daraus folgendem Testosteronmangel regelmäßig Testosteron. Vor einem Jahr wurde (neben einem bösartigen Hirntumor) ein gutartiger Tumor auf der Hypophyse festgestellt, also ein Hypophysen-Adenom. Ob der Hypogonadismus eine Folge des Hypophysen-Adenoms ist, konnte uns bisher niemand sagen. Außerdem ist bei meinem Mann aufgrund eines Morbus Basedow die Schilddrüse ausgeschaltet worden und er führt auch diese Hormone extern zu. Wegen des Hirntumors hatte mein Mann eine Strahlentherapie bekommen.
Nun meine Frage: Ist es für die Spermien-Produktion ein Unterschied, ob Testosteron in den Gonaden produziert oder extern zugeführt wird? Könnte mein Mann aufgrund des Hypogonadismus unfruchtbar sein?

LG, Lilatiger

von Lilatiger am 22.10.2018, 20:05 Uhr

 

Antwort auf:

Hypogonadismus und Spermienzahl/-qualität

Testosteron ist absolut kontraindiziert bei Kinderwunsch

Erstmal Spermienkontrolle nach Stopp der Testosteronzufuhr

von Prof. Dr. med. Christoph Dorn am 23.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Popovici: Ibu, Qualität EZ Alter

Sehr geehrte Frau Popovici, Ich mache grade meine 4 icsi mit langen Protokoll. Habe bisher 13 x Decap.gepritz ab morgen fange ich mit 300 je Puregon an. Meine Frage beeinflusst es die Ez Qualität oder Anzahl wenn man während der Behandlung Ibu 400 nimmt? Leider hatte ich die ...

von feivel84 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Qualität

An Dr. med. Julia Koglin: Qualität des Spermiogramms/Myom

Sehr geehrte Frau Dr. Koglin, ich bitte um ihre Meinung zum Spermiogramm meines Partners. Volumen 2,5ml,56Mill/ml, 53%lebend,a+b=28%, c=25%,d=47%. Morphologie:4% normal. Kontrollspermiogramm fiel ähnlich aus. Mit Diagnose Asthenoteratozoospermie empfahlen der Urologe sowie ...

von MiBaC 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Qualität

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Eizellreifunf und qualität

Guten Tag, Ich Stimmuliere seit ein paar Monaten wegen einer leichten Eizellreifestörung ( 2. Zyklushälfte zu kurz und schwach)mit 1/2 Clomifen. Meist ist Ultraschall an ZT 12 und da war mein Folikel immer so 14-17mm. Diesen Zyklus Stimmuliere ich zusätzlich mit 37.5 Gonal F ...

von vova 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Qualität

An Dr. med. R. Moltrecht: Folikel wachsen sehr langsam,dadurch schlechte...

Hallo ich befinde mich gerade in der Stimu für die 3 ICSI heute Zyklustag 11 war ich beim US 7-8 follikel alle so 13.5 mm ,nun meine frage wieviel mm unter Puregon 300 wachsen die Folikel am tag? Und ab welcher Größe löst man in etwa aus? Ist es möglich ende der ...

von Sonnenblume1983 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Qualität

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: 2 Zeller C Qualität

Liebe Frau Sonntag, ich hatte am am Freitag meine PU, leider waren es statt angenommener 10 EZ nur 5. Von diesen 5 haben sich 4 per ICSI befruchteten lassen. Heute habe ich einen 2 Zeller in c Qualität und einen 7 Zeller in b Qualität zurück erhalten. Zwei EZ kommen ...

von Dini87 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Qualität

An Dr. med. R. Popovici: Endometriose mit schlechter Qualität der Eizellen

Sehr geehrte Herr Dr. Popovici , meine Frau 29 Jahren leidet seit 9 Jahren an Endometriose . Es wurde bei ihr 3 Mal Laparoskopie und 6 Mal erfolglose Icsi durchgeführt. Sie hat momentan keine Schmerzen und unser Hauptziel ist ein Kind zu haben. Das Problem liegt an ...

von kaiser1984 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Qualität

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Qualität Embryonen

Hallo Laut meinem neuen Arzt sei die fehlende Einnistung aufgrund schlechter Embryonenqualität zu erklären. Kurz zur Vorgeschichte: Icsi mit Tese aufgrund reiner Verschlussazoospermie. Tese sehr gute Qualität. 1. Icsi: 2x4A Zellen an tag 2: Geburt Kind 1. Kryo: 6B ...

von Marmita 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Qualität

An Dr. med. Christian Trautmann: Pfeife Rauchen Spermien Qualität

Sehr geehrter Herr Dr. med. Christian Trautmann, über den Konsum von Zigaretten und die daraus resultierende Spermienqualität findet man ja einiges. Wie verhält es sich denn mit dem Konsum von Pfeifentabak? Dieser wird ja auch nicht über die Lunge und üblicherweise auch ...

von Die Reisende 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Qualität

An Dr. med. R. Moltrecht: Isci - Qualität der Eizellen

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, am Freitag hatte ich einen Tag 4 Transfer von 2 Morulae. Am Di hat mich die Biologin angerufen, dass sie heute die restlichen Embryonen verworfen hat, weil die Qualität zu schlecht zum frieren war. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob das ...

von fräulein_smila 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Qualität

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: B C Qualität Embryos

Hallo lieber Herr Prof. Michelmann, Ich hatte heute Transfer von 3 / 8 Zeller in B und zwei mal C Qualität .. Die Ärztin sagte ich solle mir keine Gedanken machen es gibt auch Schwangerschaften mit D Qualität ... Ist die Chance gut das sich wenigstens einer fest beißt ? ...

von Rain_bow 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Qualität

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.