FSH & LH zu hoch, AHM ok, Hashimoto - verfrühter Wechsel?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: FSH & LH zu hoch, AHM ok, Hashimoto - verfrühter Wechsel?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici. Ich bin sehr besorgt da ich im Labor schlechte Werte erhalten habe und hoffe sie können mir einen Rat geben. Wir versuchen seit einem halben Jahr schwanger zu werden, ich bin 35 Jahre alt. Mein Zyklus ist regelmäßig mit 7 Tage Blutung (letzten Tage sehr leicht) und 30/31 Tage Dauer. Immer schon. Selten Abweichung 28/35 Tage. Lt Temperaturkurve gibt es regelmäßig einen Eisprung. Progesteron in der Lutealphase war im vorigen Zyklus 9.95 ng/ml. Mein BMI ist bei 21, ich sportlich und ernähre mich gesund, das Rauchen habe ich vor 7 Monate aufgegeben. Am 4ZT morgens Messung der Sexualhormone mit folgendem Ergebnis: FSH 19,52 mU/ml LH 20.2 mU/ml (LH laut Urintests war in den letzten drei Zyklen am ZT 16-18 am höchsten und hat nicht extrem stark angezeigt, dachte der Test (20 miu) sei zu wenig sensitiv, deshalb wundert mich der hohe Wert) AMH 1.05 ng/ml E2 35.4 pg/ml Progesteron 0.17 ng/ml DHEAS 270.9 Mikrogramm/dl Androstendion 2.8 ng/ml Gesamt Testosteron 0.246 ng/ml SHBG 91.71 nmol/l Bioverfügbares Testosteron 0.050 ng/ml Prolactin 8.77 ng/ml Ich leide an Hashimoto (Diagnose Mitte 2019) und Start Euthyrox 50, bisher waren die Werte sehr stabil (TSH gg 1,5), nun liegt er plötzlich bei 0,09 (0,3-4 Referenzbereich), und ft3 2,71 (Referenzwert 2.15-4.12 Pg/ml) ft4 1.20 (0.7-1.7) Werte waren zuvor höher mit 3.42 und 1.45. AK Werte TG 725 und TPO 474 IU/ml sind leicht gestiegen. Bin ich bereits verfrüht im Wechsel? Kann die Schilddrüse FSH/LH durcheinander bringen? Ich würde gerne wissen, ob auf natürlichem Weg eine Schwangerschaft möglich & warten empfehlenswert ist bzw. welche Art der Behandlung in einem Kinderwunsch Zentrum angezeigt wäre? Vielen Dank! Silvie

von Silvie85 am 30.04.2020, 10:42



Antwort auf: FSH & LH zu hoch, AHM ok, Hashimoto - verfrühter Wechsel?

Hallo, nein, Sie sind (noch) nict im Wechsel aber Sie haben wahrscheinlich einen sehr niedrigen AMH Wert und der FSH Wert ist damit etwas erhöht. So lange Sie noch einen Eisprung haben, haben Sie auch Chancen schwanegr zu werden. Sie sollten jetzt aber keine Zeit verlieren und in ein KiWu Zentrum gehen und nicht noch Monate lang "allein" versuchen... Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 01.05.2020



Antwort auf: FSH & LH zu hoch, AHM ok, Hashimoto - verfrühter Wechsel?

Guten Tag, vielen Dank für die Antwort, das Werde ich tun. AMH Liegt bei 1.05 ng/ml Ist das sehr schlecht? Oder fürs Kinderwunschzentrum passabel? Beste Grüße

von Silvie85 am 01.05.2020, 11:47



Antwort auf: FSH & LH zu hoch, AHM ok, Hashimoto - verfrühter Wechsel?

Hallo, fürs Kinderwunschzentrum sogar ganz gut! ;-) Viel Glück! RP

von Dr. Roxana Popovici am 04.05.2020



Antwort auf: FSH & LH zu hoch, AHM ok, Hashimoto - verfrühter Wechsel?

Danke sehr, das beruhigt mich etwas.

von Silvie85 am 05.05.2020, 13:02