Endometriumbiopsie wirklich notwendig?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Endometriumbiopsie wirklich notwendig?

Wenn nach zwei Fehlgeburten in diesem Jahr -nur bei der letzten war eine Ausschabung nötig- in der MHH Hannover eine histologische Untersuchung dem was sie rausgenommen haben gemacht wurde und alles war da ok. Ist es dann noch nötig eine Endometriumbiopsie durchzuführen im nächsten Zyklus? Gentest unauffällig,gerinnung unauffällig und ich habe schon 2 Kinder allerdings mit einem anderen Mann als mit dem ich die 2 Fehlgeburten hatte. Ich will nicht schon wieder einen Eingriff so kurz nach der Ausschabung und das entnommene war histologisch in Ordnung. Was raten Sie?

von Hermi90 am 08.10.2019, 12:41



Antwort auf: Endometriumbiopsie wirklich notwendig?

Hallo, Mittels einer Endometriumbiopsie könnte man klären, ob eine chronische Entzündung der Gebärmuttersschleimhaut vorliegt. Da es zu einer ein Einnistung kam und nach ihrer Aussage die histologische Untersuchung keine Auffälligkeiten ergeben hat, halte ich die Endometrium Biopsie für verzichtbar. Gruß

von Dr. Robert Emig am 14.10.2019