Liebe Frau Dr. Sonntag Ich habe leider erfolglos den dritten Eizellentransfer (1x frisch, 2x kryo) hinter mir, leider wieder ohne Erfolg. Trotz guter Blastocysten Qualität klappt es einfach nicht. Im Vorfeld wurden Blutgerinnung/ Genetik ohne negativen Befund abgeklärt und eine leichte Schilddrüsenunterfunktion (ohne Symptome) mit 75mg thyroxin eingestellt (TSH mittlerweile zwischen 1-1.5). Im Vorfeld der IVF wurde kein normaler Hormon Status abgeklärt. Im Zyklus nehme ich 12mg Estrifam oral (2x2x2) und ab dem 13-14 Tag 600mg Utrogest vaginal (2x2x2). Dieses Mal ab dem Transfer Tag noch zusätzlich alle zwei Tage Progesteron i.m gespritzt. Beim Bluttest am Ende des Zyklus ist mir ist aufgefallen, das trotz normaler Dosis mein TSH nach dem Hormon-unterstützen Zyklus deutlich erhöht ist (2.7-3.8). Weißt das auf eine Östrogendominanz hin? Ist die Östrogendosis vielleicht zu hoch und kann das ein Grund für die nicht erfolgte Einnistung? Soll ich die Östrogen Dosis reduzieren? Danke
von Arikamalo am 24.02.2020, 19:51