Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Frauenärztin

Prof. Dr. Barbara Sonntag, geb. 1972, ist niedergelassene Frauenärztin im MVZ Amedes Barkhof - Zentrum für Endokrinologie, Kinderwunsch und Pränatale Medizin in Hamburg. Nach dem Medizinstudium in Marburg und Hamburg erhielt sie ihre Ausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Reproduktionsmedizin und Endokrinologie in Münster, ergänzt durch einen Forschungsaufenthalt an der Universität von San Diego, U.S.A. Seit 1997 betreut sie in Sprechstunden Patientinnen mit Hormonstörungen sowie unerfülltem Kinderwunsch, seit Juli 2010 in der interdisziplinär arbeitenden Kinderwunschpraxis im Barkhof in Hamburg.

mehr über Prof. Dr. med. Barbara Sonntag lesen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Dünne Gebärmutterschleimhaut

Antwort von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Praxis

Frage:

Guten Tag Frau Prof. Dr. med. Sonntag,

seit mehreren Monaten versuchen wir ein zweites Kind zu bekommen. Heute war ich wegen einer Mykose beim Vertretungsarzt. Wir kamen dann Zufällig auf das Thema und dieser hat einen Ultraschall durchgeführt, da ich gerade um den Eisprung sein musste. Das Ei war 21 mm groß, der Zervixschleim wirklich sehr gut. Nur die GMS war lediglich bei knapp 5 mm. Der Arzt meinte, diese müsste eigentlich bei 10 mm sein. Ist eine SS bei knapp 5 mm zum Eisprung theoretisch möglich oder sollte ich das genauer untersuchen lassen ?

Freundliche Grüße
Schäffler

von Jenny2402 am 10.09.2019, 19:01 Uhr

 

Antwort auf :

Dünne Gebärmutterschleimhaut

Keine noch so geringe Schleimhauthöhe kann eine Schwangerschaft ausschließen. Hatten Sie im Rahmen der vorausgegangenen Geburt oder anderweitiger Schwangerschaften operative Eingriffe zum Beispiel eine Ausschabung der Gebärmutter? Insbesondere dann wäre eine Gebärmutterspiegelung zur Ursachenklärung sinnvoll, da ja offensichtlich keine hormonellen Probleme vorliegen.

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 13.09.2019

Antwort auf:

Dünne Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag Frau Prof. Dr. med. Sonntag,

ich hatte bei der ersten Geburt eine Sectio. Ansonsten hatte ich danach noch eine Gallenblasenentfernung. Ich entnehme Ihrer Antwort, dass auch eine GMS von 5 mm als normal angesehen werden kann und dies keinerlei Hinderniss darstellen dürfte um schwanger zu werden.

von Jenny2402 am 14.09.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. van der Ven: Gebärmutterschleimhaut Biopsie

Sehr geehrte Frau Prof Dr van der Ven, Wäre es aufgrund von Endometriose möglich dass ich eine Gebärmutterschleimhaut Entzündung habe? Gibt es einen Zusammenhang? Kann der Arzt eine Biopsie als Diagnose anordnen? Ich hätte gerne alle weiteren Störfaktoren vor meiner nächsten ...

von kleinerelch 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Dr. med. R. Popovici: Dünne Gebärmutterschleimhaut

Hallo! Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 26-28 Tagen mit Eisprung. Jedoch ist meine Gebärmutterschleimhaut zu dünn. Ich soll diesen Zyklus daher morgens und abends eine Tablette Estradiol 1a Pharma nehmen.Sono am 18. Tag zeigte, dass die Schleimhaut aufgebaut worden ...

von Mia123. 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Prof. van der Ven: Gebärmutterschleimhaut nach Eisprung

Lieber Frau Prof. van den Ven, nach der Entfernung eines Septums in meiner Gebärmutter im Januar 2019 habe ich heute von meiner Frauenärztin beim Ultraschall erfahren, dass ich eine leicht herzförmige Gebärmutter habe, was aber wohl nicht weiter tragisch ist. Ich befinde ...

von aprilwunder20 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Prof. van der Ven: Gebärmutterschleimhaut

Sehr geehrte Frau Prof. van der Venn, nach der Ausschabung vor einigen Monaten habe ich Probleme mit meiner Schleimhaut… Sehr schwache Periode, Schleimhaut baute sich nur auf ca. 6mm auf… Hormonell ist alles in Ordnung (Hormonwerte an Tag4 und Tag22 bestimmt). Meine FA ...

von Ann36 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Dr. med. R. Moltrecht: Gebärmutterschleimhaut

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Seit meiner Ausschabung im Februar habe ich zwar einen normalen Zyklus von 28 Tagen (Eisprung immer ZT16), aber nur eine sehr schwache Periode (2 Tage Schmierblutung). Beim Zyklusmonitoring hatte ich an Tag11 einen Follikel von 1.6mm und ...

von angross 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Prof. van der Ven: Aufbau Gebärmutterschleimhaut nach Curretage durch...

Sehr geehrte Prof. van der Ven, nach einer Absaugung in SSW 10 möchten wir so schnell wieder schwanger werden (u.a. aufgrund des Altersabstandes zum ersten Kind). Aufgrund einer sekundären Amenorrhö befinden wir uns in einer Kinderwunschbehandlung mit hormoneller ...

von Henrik123 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Prof. Dr. van der Ven: Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag, ich bin 39 und habe aktuell einen AMH Wert von 0,2. Unsere erste ICSI mit zwei 8-Zellern von B-Qualität war leider erfolglos. Seit mehreren Zyklen beobachten meine Ärztin und ich, dass meine Gebärmutterschleimhaut sich - trotz teilw. hoher Dosierung von Estrifam und ...

von marajohanne 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Dr. med. Christian Trautmann: Probleme mit der Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag Herr Dr. Trautmann, ich bin 39 und habe aktuell einen AMH Wert von 0,2. Unsere erste ICSI mit zwei 8-Zellern von B-Qualität war leider erfolglos. Seit mehreren Zyklen beobachten meine Ärztin und ich, dass meine Gebärmutterschleimhaut sich - trotz teilw. hoher ...

von marajohanne 08.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Nach Ausschabung kein Aufbau...

Vor 9 Wochen hatte ich wg. FG eine Ausschabung. Direkt danach kaum geblutet. Meine Ärztin meinte, da ist nichts was bluten könnte. Jetzt 9 Wochen später, immernoch keine Mens, aber immer mal Unterleibsschmerzen. Den LH hab ich mit ovus überwacht, dieser steigt wöchentlich an, ...

von Barbarakraus 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Gebärmutterschleimhaut

Hallo, ich hatte einen Tag vor Auslösen des Eisprungs nur eine 5mm dicke Gebärmutterschleimhaut aufgrund eines Clomifen Zyklus. Kurzfristig wurde mir noch Progynova Mite 1-1-1 verschrieben. Kann das überhaupt klappen das diese noch dicker wird? Oder mache ich mir umsonst ...

von Minu1981 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.