Clomifenbehandlung

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Clomifenbehandlung

Guten Morgen, seit 1 1/2 besteht bei uns der Kinderwunsch, wir haben bereits einen Sohn von fast 3 Jahren ( im 3. Zyklus geklappt). Ich bin 29 und mein Mann 36, Spermiogramm super, bei mir hormonell gesehen auch alles noch im Normbereich, anatomisch ok, auf jeden Fall ist ein Eileiter durchgängig, da ich kurz im Januar ss war und vor 2 Monaten auch einen ganz zart pos ss in den Händen gehalten hab, leider kam pünktlich die Menstruation. Sind jetzt den ersten Zykluzs in der Kinderwunsch-Praxis. Da habe ich vom 5--9 ZT Clomifen 50mg genommen, gestern US (( 12.ZT ) 2 Follikel ( 20mm und 17mm ) , habe mir gestern Otrivelle gespritzt. Wenn der ES vorbei ist wird mit Utrogest unterstützt. Meine Frage: wie hoch sind die Erfolgschancen auf eine SS??? Ich meine jetzt nicht in diesem Zyklus, sondern allgemein gehaltene Angaben auf die Erfolgswahrscheinlichkeit mit Clomifen. Vielen Dank im voraus

von Sweetheart12109 am 20.09.2011, 08:30



Antwort auf: Clomifenbehandlung

Unter ernsthaft guten Bdingungen, wie Sie die schildern, können Sie mit einer kumulativen SS-Rate (in drei bis vier Zyklen) von ca. 60% ausgehen. MFG Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 20.09.2011