Clomifen vom Frauenarzt/ nicht im Kinderwunschzentrum

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Clomifen vom Frauenarzt/ nicht im Kinderwunschzentrum

Hallo Frau Sonntag, ich habe gestern telefonisch kurz das Ergebnis meiner Blutuntersuchung erfahren. Die Ärztin sagt, ich habe eine Follikelreifungsstörung. Mein Postpill war 130 Tage lang, jetzt bin ich an Tag 45 (ohne ES laut Temperatur). Blutentnahme war am ZT 20. Mein Mann muss jetzt ein Spermiogramm machen und dann soll ich Clomifen bekommen und der ES soll künstlich verursacht werden. Viel mehr hat sie mir noch nicht erklärt, das möchte sie beim nächsten Termin machen. Habe mich jetzt ein bisschen im Internet "schlau" gelesen und frage mich jetzt: 1. Kann ich das einfach bei meiner Ärztin machen? Muss sie eine gewisse Qualifikation haben oder ist das eine Standardbehandlung? Vor dem Hintergrund von Mehrlingsgeburten, Risiken etc. 2. Sind weitere Untersuchungen nötig? Blutentnahme am Anfang des Zyklus? Sollte ich erst mit gesünderer Ernährung, mehr Sport anfangen und nicht direkt die "Chemie-Keule" nehmen (bin nicht übergewichtig)? Vielen Dank!!

von LenaM84 am 25.02.2015, 19:57



Antwort auf: Clomifen vom Frauenarzt/ nicht im Kinderwunschzentrum

Klingt für mich so, als hätte Ihre Frauenärztin damit ausreichend Erfahrung - solange Sie den Zyklus unter Clomifen auch mit Ultraschall kontrolliert, sollten Sie gut dort aufgehoben sein. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 27.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunschzentrum oder Clomifen?

Der Befund der Hormonanalyse ergab: „“Zentral Hyperthyreose; peripher noch Euthyreose. Ausgeprägte Klimax praecox-Konstellation, wobei aber, zum Zeitpunkt der Blutentnahme, der Versuch einer Follikelreifung im Gang war“ 1.) Was bedeutet das genau? 2.) Clomifen-therapie bei FÄ anfangen oder besser ins KiWuZe nach Wiesbaden? LG


Frauenarzt gewechselt

Sehr geehrte Frau Doktor Popovici Ich hatte am Montag 24. April den ersten Termin bei meinem neuen FA zu dem ich gewechselt habe, der sehr erfahren ist. Er hat einen vaginalultraschall gemacht und gemeint chancen auf eine schwangerschaft stehen bei 60% - 70% Im linken Eierstock war etwas zu sehen und es war eine Falte im Eierstock Was kann da...


War beim Frauenarzt... ratlos!! Können sie mir helfen!!!

Hallo...guten Tag.... Ich war am Freitag beim Arzt und bin total verunsichert und ungeduldig! Erstmal kurz zu mir... Hatte am 3.4. das letzte mal meine Regel! (Eingeleitet mit Chlormadinon)! Verdachtnsuf pco! Hormonpräparat werden durchgeführt!! Sie stellte am Freitag per Ultraschall eine hoch aufgebaute Schleimhaut fest die weiß ist ...


Angst vor 2. Spermiogramm im Kinderwunschzentrum

Guten Tag, wie Sie aus meinem Betreff schon herauslesen konnten, haben wir bereits 1 Spermiogramm machen lassen. Dieses war im Mai im Kinderwunschzentrum. Die Blutwerte waren bei beiden gut, das Spermiogramm wohl nicht. Es waren wohl mit 10 Mio. Spermien zu wenig und diese hatten keine gute Qualität. Nächste Woche folgt dss 2. Mein Mann nimmt nun ...


Kinderwunschzentrum

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich bin 38, mein Mann 37. Wir haben bereits ein Kind von 4 Jahren auf natürlichem Weg bekommen. Seit letztem Jahr Oktober versuchen wir ein 2. Kind zu bekommen. Es hat auch gleich im zweiten Zyklus geklappt, leider endete es in einer Fehlgeburt. Seitdem hat es nicht mehr geklappt. Sollten wir uns jetzt schon an ein Kinder...


SST zu Hause positiv, beim Frauenarzt negativ

Hallo Herr Dr. Dorn, ich habe zu Hause einige Schwangerschaftstests gemacht und habe 4 Mal Positiv getestet. Heute habe ich bei einem Frauenarzt ( Vertretung für meine eigentliche FÄ ) einen Test gemacht, der war negativ. Ich habe PCO und nehme Clavella, laut der Aussage von mehreren Ärzten hat Clavella aber keinerlei Auswirkungen auf das Erge...


Eibläschen 14 mm - Frauenarzt will Zyklus abbrechen?

Sehr geehrter Herr Dr. Trautmann, Ich bin 35 Jahre und seit einem halben Jahr wegen Kinderwunsch in Behandlung (meine Periode ist nach Absetzen der Pille im Fruhjahr 2016 ausgeblieben, Blutbild zeigt Östrogenmangel, alle anderen Werte sind i.O.). Nun war ich heute beim US und es wurde ein 14mm großes Eibläschen gesehen (ohne Stimulation gewac...


Frauenarzt Besuch/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Ich versuche aktuell, schwanger zu werden. Jetzt ist es so, dass mein nächster eisprung wahrscheinlich mit meinem routinemäßigem Frauenarztbesuch zusammen fällt. Kann eine Untersuchung in irgendeiner Weise die Befruchtung bzw.die Wanderung der Eizelle oder der spermien behindern? Zb durch das Ultraschallgerät, das ...


Macht jeder Frauenarzt Zyklus monitoring?

Guten Tag, wie schon im Betreff ersichtlich, würde ich gerne wissen ob das jede gynäkologische Praxis macht oder muss ich da ein Kinderwunschzentrum aufsuchen? Liebe Grüße und Danke


Clearblue digital positiv, Urintest beim Frauenarzt negativ

Da ich am Montag meine Tage hätte bekommen müssen und auch gezielt versuche schwanger zu werden habe ich am Dienstag einen Test clearblue digital gemacht. Ergebnis: schwanger 1-2. Heute am Donnerstag habe ich den Test morgens (aber nicht morgenurin) wiederholt, selbes Ergebnis. Mittags hatte ich einen Termin bei der Frauenärztin, Gebärmutterschleim...