Clomifen nach Entfernung Endometriose

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Clomifen nach Entfernung Endometriose

Hallo, Ich bin 37 Jahre alt (para 1, grav. 2). Seit einem Abort vor 1,5 Jahren, keine erneute SS mehr. Im letzten Zyklus hatte ich eine BS, dabei wurden Endo-Herde an der Blase entfernt. Nach der Op hatte ich zum ES hin deutlich als fruchtbar zu erkennenden Zervixschleim und keinerlei Schmierblutung vor der Periode. Dies bewerte ich positiv, da dies eine Rückkehr zu einem "Zustand" von vor >1 Jahr darstellt. Auch hat sich meine Periodenblutung verändert, hell- statt dunkelrot, keine Koagel mehr, und von Tag zu Tag deutlich schwächer werdend statt sich ewig hinziehend. Sollte ich erst einmal abwarten, ob es jetzt von alleine klappt oder durchaus mit Clomi nachhelfen? Vor der BS hatte ich unregelmäßige Zyklen und Schmierblutungen vor der Periode. Wie sich das nun weiter verhält kann ich ja noch nicht sagen. Bisher (also vor BS) hatte ich einen Clomifenzyklus, 1/2 Tablette für 5 Tage, 2 Follikel. Wenn nun wieder Clomi, noch weiter reduzieren? Könnte Clomi nachteilig sein? Vielen Dank!!

von Isabel1709 am 12.04.2017, 18:02



Antwort auf: Clomifen nach Entfernung Endometriose

Hallo, ruhig erneut mit 1/2 Tbl Clomifen fortfahren. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 13.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen und Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, ich hoffe, Sie sind richtige Ansprechpartner für folgende Frage: fördert die Einnahme von Clomhexal (5 x 1 Tabl.) die erneute Bildung von Endometriose (Herde wurden im Feb. 03 operativ entfernt)? Zur optimalen zeitlichen Planung einer Insemination soll ich jetzt o. g. Dosierung nehmen. Vielen Dank für Ihre A...


Endometriose und Clomifen

Hallo Dr. Stutterheim, wie sind Ihre Erfahrungen mit einer Clomifenbehandlung bei gleichzeitigem Vorliegen einer Endometriose? Eine Bauchspiegelung vor einigen Jahren ergab bei mir Endometriose zweiten Grades. Ich habe aber seitdem zwei Schwangerschaften hinter mir (eine FG, ein Kind). Es will nun aber schon seit längerer Zeit nicht mehr mit ein...


Endometriose und Clomifen

Lieber Dr. Bühler, bei einer diagnostischen Bauchspiegelung im Februar dieses Jahres wurde bei mir Endometriose Grad I bis II festgestellt (zum zweiten Mal, erste BS war vor 7 Jahren, auch damals Grad I bis II). Die Herde waren überwiegend älter und saßen u.a. an den Eierstöcken und im Douglasraum. Beide Eileiter waren jedoch komplett frei. Die ...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...