Borellien ansteckend?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Borellien ansteckend?

Hallo, mein Freund wurde im Mai oder Juni von einer Zecke gebissen. Nach einer Zeit hat sich ein Kreis um den Biss gebildet. Er ist damit zum Hausarzt, der Blut abgenommen hat, es konnten keine Antikörper nachgewiesen werden. Der Kreis wurde dann aber größer, also war er nochmal beim Dermatologen, wieder nichts im Blut nachgewiesen. Er hat jetzt aber trotzdem für 3 Wochen Antibiotika bekommen. Ich habe gelesen, dass es durch Sperma ansteckend ist. Ich mache mir große Sorgen, weil wir gerade am 2. Kind arbeiten. Können Sie mir vielleicht auch sagen ob ich auch irgendwo einen Kreis haben müsste wenn er mich angesteckt hätte, oder auf welche Symptome ich achten muss? Ich habe leider erst Anfang November einen Termin beim Arzt bekommen... Danke Charlotte

von Charlotte5 am 23.09.2021, 20:54



Antwort auf: Borellien ansteckend?

Hallo, der klassische Kreis wäre bei Ihnen nicht zu erwarten. Eine Infektion ist theoretisch möglich, ich würde sie aber für sehr unwahrscheinlich halten. Nach Gabe des AB sollte das Risiko gen 0 gehen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 24.09.2021