Blutung ES+9 trotz Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Blutung ES+9 trotz Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, Ich hoffe sehr, dass Sie eine Idee haben was bei mir los sein könnte, bislang lösen meine Erzählungen immer nur Verwunderung aus. Ich bin 39, stille noch nachts und versuche mein 2. Kind zu bekommen. (Kind 1 ist 18 Mon). Seit Anfang des Jahres habe ich wieder meine Periode mit ES ab Tag 17/18 und 31/33 Tagen Zykluslänge.Seit April habe ich vom ES+9 bis ES+11 eine stärke, deutliche, helle Blutung (wie Menstruation). Trotz dieser Blutung bin ich im Aprilzyklus schwanger geworden. Hatte dann aber im der 11.ssw eine MA. Nun habe ich diese Blutung wieder. Ob ich wieder schwanger bin, weiß ich noch nicht, aber ich mache mir über diese starke Blutung mitten in meinen Zyklus große Sorgen. Mein Gynäkologe scheint mich hier leider nicht sehr ernst zu nehmen. Er hat keine Idee was das sein könnte und spricht nur von kurzer 2. Zyklushälfte. Aber ich war ja im April schwanger.. Worauf sollte ich mich untersuchen lassen? Ich danke Ihnen für Ihre Meinung.

von MamavonMia123 am 11.08.2020, 15:24



Antwort auf: Blutung ES+9 trotz Schwangerschaft

Zunächst einmal muss man sich keine allzu große Sorgen machen wenn sie in einen Zyklus mit Blutung schwanger geworden sind. Es kann sein dass Teile ihrer Gebärmuttersschleimhaut (z.B. im unteren Bereich der Gebärmutterhöhle oder im Gebärmutterhalskanal) nicht adäquat auf die Hormonveränderungen reagieren und deshalb verfrüht abbluten. Diagnostisch ist das kaum zu erfassen, man könnte wenn ihr Frauenarzt dies unterstützt allerdings zum Zeitpunkt der Blutung Östrogen und Progesteron untersuchen um zu sehen ob hier unterwertige Befunde vorliegen. Auch wäre die Gabe von Gelbkörperhormon in der zweiten Zyklushälfte einen Versuch wert um zu sehen ob dies die Blutung mildert.

von Prof. Katrin van der Ven am 11.08.2020



Antwort auf: Blutung ES+9 trotz Schwangerschaft

Danke für Ihre beruhigenden Worte und den konkreten Vorschlag. Ich werde das mit meinem Gynäkologen besprechen. Sie denken also nicht, dass auch die spätere MA (11.ssw) noch einen Zusammenhang mit dieser Blutung haben kann?

von MamavonMia123 am 11.08.2020, 19:47



Antwort auf: Blutung ES+9 trotz Schwangerschaft

nein auf keinen Fall

von Prof. Katrin van der Ven am 12.08.2020



Antwort auf: Blutung ES+9 trotz Schwangerschaft

Vielen Dank!

von MamavonMia123 am 12.08.2020, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung auch bei Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Nassar, meine Frau hat vor zwei Monaten die Pille abgesetzt, und wir haben den Wunsch Kinder zu haben. Seitdem hat sich die Menstruation auf 1 - 1 1/2 Tage verkürzt. Normalerweise waren es immer mind. 3 Tage. Kann man auch schwanger sein, und trotzdem eine Blutung bekommen, bzw. gibt es einen Grund warum die Blutung so kurz is...


Sehr frühe Blutung, trotzdem Möglichkeit der Schwangerschaft?

Mein Mann und ich versuchen seit März schwanger zu werden. Bei meinem letzten Zyklus hatte es auch geklappt, hatte aber leider in der 6 SS-Woche einen Abgang. Es ging aber alles normal ab, also brauchte ich keine Ausschabung. Mein FA meinte, dass ich wenn ich mich wohl fühle auch nichts abwarten müsste, sondern sofort weiter Hibbeln darf. Anfang de...


Ist eine Schwangerschaft trotz leichter Blutung möglich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich leide seit meiner Teeniezeit IMMER unter starken Unterleibskrämpfen während der Menstruation. Nun ist es so, dass ich dieses Mal nur eine leichte Blutung habe und kaum Krämpfe, bzw. andere Unterleibsschmerzen als sonst (eher ein Stechen mal links, mal rechts). Außerdem habe ich schon seit ca. einer Woche tägli...


12 Wochen keine Blutung nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe ende November unseren Sohn zur Welt gebracht. Leider verstarb er aufgrund eines Chromosomdefekts kurz danach. Jetzt ist der Wunsch nach einem Erdenkind groß. Leider habe ich seitdem keine Blutung (seit 12 Wochen). Ab wann kann meine Frauenärztin eingreifen und meinen Hormonhaushalt untersuchen / unterstützen? Wie geht man da normal...


Leichte Blutung. Schwangerschaft trotzdem möglich?

Guten Tag Hr. Prof.Dorn, um den ES haben wir fleißig gübt. Leider kann ich nicht genau sagen wielang der Zyklus ist da ich erst die Pille absetzte. Aber ich habe einen deutlichen Mittelschmerz gespürt. Die vergangene Woche hatte ich immer wieder ein ziehen im Bauch, Rückenschmerzen und eine etewas empfindliche Brust. Ich dachte tatsächlich schwa...


Wann ist ein Schwangerschaftstest sinnvoll falls Schwangerschaft trotz Blutung

Hallo, ich habe einen recht kurzen Zyklus von 25 Tagen. Am 13.3. hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr. Vom 18-20.3. dann leichte Schmierblutungen (was ich seit 16 Jahren nicht mehr hatte) und am 24. und 25. fing wieder eine leichte Blutung an, die am 26. etwas mehr wurde und am 27. schon wieder weg war. Normalerweise beginnt meine Periode ...


Ständig blutung in Schwangerschaft

Guten Tag. Ich bin heute in der 15 ssw. Seit der 9 ssw habe ich immer mal wieder Blutungen. 2 mal ganz stark wie bei der mens. Dann nur braunes geschmiere aber durchgehend. Mit dem Baby ist jedes mal alles gut. Der Arzt meinte es kommt von der plazenta die noch ein bisschen am Muttermund gerieben hat. Mittlerweile ist sie aber da wo sie sein soll...


Blutung/ Utrogest/Schwangerschaft

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin der 6SSW und habe seit dem 17.8.2020 Blutungen. Fruchthöhle war damals noch nicht zu sehen. Ich habe Utrogest 3×1 verschrieben bekommen. Nun hab ich im Internet gelesen, dass wenn die Mutter Brustkrebs hatte, sollte man es nicht anwenden. Meine Mutter hatte Brustkrebs Meine Frage ist, ob ich das absetzen ...


Kurze, schwache Blutung - Auswirkungen auf Eintritt einer Schwangerschaft?

Guten Tag, Ich bin 28 Jahre alt und befinde mich in Kinderwunschbehandlung (ICSI), habe Endometriose und Hashimoto. Seit nun ca. 1 Jahr, etwa seit 03/2020 wird meine Regelblutung quasi von Zyklus zu Zyklus schwächer. Ich frage mich, woran das liegen kann, wenn doch die Schleimhaut gut aufgebaut ist und ob dies für den Kinderwunsch bzw. die Ei...


Blutung anfang der Schwangerschaft

Guten Tag, seit der stillen Geburt im November habe ich ab den Zeitpunkt des Eissprungs zwischenblutung bis die periode anfängt. Meine Ärztin sagte mir vor ca 4 Wochen, ich solle 10 kg abnehmen dann normalisiert sich alles und die Chancen auf eine erneute Schwangerschaft sind höher. Diesen Zyklus habe ich seit 14 Tagen jeden Tag zwischen blutung. ...